Anfängerfragen zu Widget WZP-Link-Artikel 2

• Ich habe obiges widget bei Zeta eingefügt und es gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich habe nur ein Problem damit.

Die Größe des Bildes ist "irgendwie" festgelegt. Egal, in welchem Format ich das Bild einfüge, es ist immer in der gleichen Grüße zu sehen. Teile werden dann einfach abgeschnitten. Wie kann ich die Bildgröße anpassen? Ich kann nur die Höhe des Textes bestimmen, indem ich mehr oder weniger Returns einsetze. Die Bildgröße kann ich nicht ändern. Ich würde gerne das Bild kleiner und schmaler machen, aber es muss natürlich ohne Anschnitt erscheinen. Wie und wo geht das?

Frage 2: Wo kann ich das "Kopfmenü" des vorhandenen Layouts ändern? Ich hatte die Vorlage "Einseiter" gewählt. Aber die Texte möchte ich ändern/löschen.

• Hallo,

du kannst die Bildhöhe nur in Prozent angeben. Versuche mal auf 80%

Frage zwei verstehe ich nicht richtig. Meinst Du die Navigation? Dann Einstellungen - Website - Lauyout auswählen

• Hallo Michael.

Danke für Deine Antwort. Das mit der Frage Zwei ist erledigt.

Bei der Bildhöhe kann ich eingeben, was ich will. Habe mal aus Spaß 10 % eingegeben. Das Bild bleibt so wie vorher, gleiche Größe und "abgeschnitten".

Ich habe auch das Originalbild in Photoshop stark verkleinert. Aber das ist dem Widget "egal". Das Bild wird nun einfach auf die jetzige Größe skaliert. Es ändert sich nichts.

• Hallo Eliquas,

klicke mal im Widget ganz rechts auf die obere Info-Box. Hier ist es erklärt. Ganz wichtig, falls Deine Prozentzahl gebrochen ist, in meinem Test 66,65 %, musst Du einen Punkt und kein Komma nutzen, also 66.65. Dann sollte es eigentlich klappen.

Viele Grüße

Tom

• Ganz lieben Dank Euch allen. So langsam nimmt die Seite, wie ich sie mir vorstelle, Gestalt an. Obwohl so manche Einstellungen ziemlich fremd und "gewöhnungsbedürftig" sind.

Und dabei stellt sich die Frage: Ist es eigentlich möglich auch eine Reihe zu kopieren und diese darunter wieder einzufügen? Das ist mir bisher noch nicht gelungen.

Auch wirkt das Bild "irgendwie verschwommen". Kann man irgendwo auslesen, wie die "Idealgröße" des Fotos, der Vorlage, sein muss, damit es schön "scharf" dargestellt wird?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Und dabei stellt sich die Frage: Ist es eigentlich möglich auch eine Reihe zu kopieren und diese darunter wieder einzufügen? Das ist mir bisher noch nicht gelungen.

Wenn du mit der Maus über eine Reihe fährst erscheint ein blaues und ein graues Menü. Das Blaue für den Artikel und das graue für die Reihe. Wenn du auf den grauen Hamburger-Button klickst kannst du die Reihe kopieren.

Anschließend kannst du unter der Reihe auf den grauen Plus-Button klicken um die Reihe dort einzufügen.

Auch wirkt das Bild "irgendwie verschwommen". Kann man irgendwo auslesen, wie die "Idealgröße" des Fotos, der Vorlage, sein muss, damit es schön "scharf" dargestellt wird?

Die Bildgrößen sollten natürlich immer in etwa so groß sein wie sie maximal auf der Website angezeigt werden.

Unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Bilder" kannst du die Importbreite sowie die Komprimierrate für neu zu importierende Bilder vorgeben.