Widget für eine Abstandseinstellung

• Zeta Producer Version
    16.8.6.0

Hallo zusammen.

Ich suche ein Widget, mit dem man den Abstand zweier Artikel beeinflussen kann. Ähnlich einem Spacer, aber eben mit der Möglichkeit das Ganze, z.B. schmaler einzustellen.

Zurzeit helfe ich mir mit dem HTML-Code „ " (no-break space).

Der Standard Spacer ist (mir) etwas zu dick. Nicht grundsätzlich, sondern nur an einer bestimmten Stelle.

• Hallo Wolfgang,

das sollte sich meiner Meinung nach doch ganz einfach über den Darstellungsmodus lösen lassen.

Ansonsten einfach mal einen Link zur betroffenen Seite mit genauer Beschreibung, was Du erreichen möchtest, posten.

Viele Grüße

Tom

• Hallo Tom.

Da hast du recht. Wenn ich das aber mache, wird auf der ganzen Seite damit der Abstand beeinflusst. Ich möchte es aber nur auf meiner Indexseite.

Ich möchte damit den unten dargestellten gelben Bereich beeinflussen.

Aber das ist ein "nice to have" von mir. Daher auch die Frage, ob es ein solches Widget schon gibt.

• Hallo Wolfgang,

wie im Schreenshot gezeigt. Im Darstellungsmodus klicke ich die Reihe mit den Buttons an und gebe dann rechts unter "Reihe" einen negativen Wert für den oberen Außenabstand an. In meinem Beispiel -85px.

Viele Grüße

Tom

• Hallo Wolfgang,

ich ziehe meine Aussage, dass sich das ganz einfach über den Darstellungsmodus lösen lässt, hiermit vorerst zurück.

Ich hatte versehentlich eine neue Reihe mit den Buttons angelegt. Dann funktioniert der Darstellungsmodus natürlich prima, allerdings wissen die Reihen mit den Bildern und den Button nichts voneinander und jede Reihe kocht dann ihr eigenes Süppchen in der mobilen Ansicht, die ich verwerflicher Weise überhaupt nicht getestet hatte. Mein Fehler.

Du hast es in Deiner funktionierenden Konfiguration gleich richtig gemacht und den Button direkt unterhalb des Bildes und eben nicht als neue Reihe eingefügt und somit Bild und Button „gruppiert“. In dieser Konstellation kannst Du den Button aber nicht direkt im Darstellungsmodus ansprechen, da Bild und Button eine gemeinsame Spalte bilden.

Lösung: Du gehst in die Bearbeitungsansicht des Buttons, klickst links unten auf das Reglersymbol, dann auf „Mehr“ und gibst schließlich unter „Inline-CSS“ „margin-top: -5px“ ein. Mit dem Wert musst Du experimentieren. Nachdem Du einen geeigneten Wert gefunden hast, trägst Du ihn an besagter Stelle bei allen Buttons ein, die Du näher an das Bild bringen möchtest. Das habe ich jetzt auch in der mobilen Ansicht erfolgreich getestet.

Ich persönlich finde den Abstand Bild/Button auf besagter Seite eigentlich optimal. Wenn überhaupt, ist er eher zu gering denn zu groß. Wenn der Button zu nah am Bild klebt, dann geht die durch den Schatten suggerierte Leichtigkeit flöten. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Vielleicht habe ich Deine Anfrage hierzu aber auch missverstanden, und Du wolltest den Abstand ohnehin vergrößern.

In diesem Fall musst Du dann einfach mit positiven Werten für den Außenabstand oben arbeiten wie bspw. „margin-top: 5px“.

Viele Grüße

Tom

• Hallo Tom.

Das mit dem CSS werde ich mal testen.

Zurzeit habe ich ja den Abstand mit dem HTML-Code „ " (no-break space) realisiert. Ein Spacer ist mir zu viel Abstand.

Aber du hast recht, zu nah ist auch blöd.

Ich werde noch ein wenig experimentieren,- und dann das Ergebnis mitteilen.

Danke für deine Mühe. :thumbup:

• Hallo Wolfgang,

eine Alternative wäre auch das WZP Widget "Trennlinie". Ich habe die auch für ein ähnliches "Problem" in Benutzung. Dann aber in Transparent und mit einem oder zwei Pixel Stärke. Wahlweise natürlich anpassbar.

Freundliche Grüße,

Andreas

16.8.6.0 Express | Flat Responsive

• Neu
    • Offizieller Beitrag

... Du gehst in die Bearbeitungsansicht des Buttons, klickst links unten auf das Reglersymbol, dann auf „Mehr“ und gibst schließlich unter „Inline-CSS“ „margin-top: -5px“ ein. ..

Genau so löse ich das immer mit den Abständen. Wenn du die gleichen Abstände öfter brauchst oder/und für die Mobile Ansicht andere Abstände benötigst kannst du das auch mit einer CSS-Klasse lösen.

• Hallo zusammen.

Ich habe den Abstand der Buttons nun mit „Inline-CSS“ gelöst.

Den Abstand der Reihen habe ich mit der Trennlinie in transparent gelöst. Das sieht besser in der mobilen Ansicht aus.

Ich danke euch. :thumbup: :)

@ Mario: Danke für den Hinweis. Dazu fehlt mir aber noch das weitere Wissen für CSS. Ich übe noch,- und bin für die angebotene Hilfe sehr dankbar. :thumbup: :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Einfach mal hiermit testen.

Gehe zu "Einstellungen > CSS" und füge dort folgendes CSS ein:

Nun gehst du zu einem Artikel wo diese Abstände gelten sollen und klickst und auf das Mischpult > Mehr und trägst unter CSS-Klasse mein_artikelabstand ein. Nun sollten am Desktop oben und unten 20 Pixel Abstand hinzu gefügt worden sein. Auf Bildschirmen die schmaler als 920 Pixel sind verringert sich der zusätzliche Abstand auf 5 Pixel. Generell kann man hier auch mit Minuswerten arbeiten um die Abstände zu verringern. Zum Beispiel margin-top: 5px;.