..und noch ne Idee zum Thema Timer

  • ..ist mir gerade eingefallen...

    Sicher bieten einige Events an, die sich übers Jahr verteilen, Hier wäre ein Timer schön, der da hieße: "Bis zum nächsten Event sind noch...". In einem einfachen Textfenster könnte man die Daten (20-50 Datensätze) eingeben, etwa in der Form:

    08.03.2020; 10:30

    15.08.2020; 12:45

    u.s.w.

    Der Timer würde dann nach Ablauf des ersten Termins zum zweiten springen. :S


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Mario,

    vorweg: ich hab von CSS und Java fast keine Ahnung. Früher habe ich mal in Lingo (Multimediaanwendungen) eine zeitlang programmiert.
    Hier ein paar Gedanken zu diesem "multi date timer":
    - beim Einrichten des Timers hast du einen Menüpunkt "Datum" programmiert. In diesem Fenster mußte es möglich sein, viele Datumsangaben zu machen. Intern dann eine ID Zuordnung zu jedem Datum, etwa
    Zeile 1, Datum ID1
    Zeile 2, Datum ID2

    ...

    Zeile 50, Datum ID50


    Timer fängt mit ID1 an. Dann Abfrage: wenn timer ="0:00:00:00", dann starte mit ID2.
    Hierzu muß man wahrscheinlich eine Variable "Datum" definieren, statt (wie jetzt) direkt die Daten aus "Datum" zu verwenden.


    Es wäre auch schön bestimmen zu können, ob Text und Zahl in einer oder zwei Zeilen erscheinen sollen.


    Vielleicht bringt dich diese grobe Skizze auf die richtige Spur :)


    Gruß

    Christoph

  • Hallo Mario,

    zunächst einmal auch an dieser Stelle ein ganz dickes Kompliment und vielen Dank für deine erstklassige Arbeit!

    Möchte bezüglich eines älteren Forenbeitrags (siehe weiter oben) anfragen, ob diesbezüglich etwas in Planung ist. Die Idee klingt recht interessant. Optimal wäre es sogar, wenn (bestimmte) Termine aus dem ZP-Widget "Veranstaltungen" zugewiesen werden könnten (statt manuell Datensätzer per Texteingabe hinzuzufügen).

    Viele Grüße
    Jörg

    Bleib(t) gesund!


    Beste Grüße Jörg



    ---


    Ich nutze Zeta Producer Business / Windows 11 (jeweils aktuellste Version)

  • Hallo phil-web,


    danke für die Nachfrage! Sorry, habe deinen Beitrag gerade erst gelesen.

    Lässt sich so etwas aus den Daten des ZP-Widget "Veranstaltungen" verwirklichen, also quasi als "Quelle" für den entsprechenden Countdown?

    Bleib(t) gesund!


    Beste Grüße Jörg



    ---


    Ich nutze Zeta Producer Business / Windows 11 (jeweils aktuellste Version)

  • Klingt super! Bin schon neugierig! :)  :thumbup:

    Könnte man dann bspw. als "Eyecatcher" auf einer Startseite nutzen, um den Hinweis auf (besondere) Veranstaltungen hervorzuheben.

    Bleib(t) gesund!


    Beste Grüße Jörg



    ---


    Ich nutze Zeta Producer Business / Windows 11 (jeweils aktuellste Version)

  • phil-web

    Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo jjonline und HOK,


    ich bin gerade dabei, dieses Widget zu erstellen und muss mir noch ein Design dafür überlegen. Habt ihr dafür vielleicht einen Vorschlag / Wunsch?


    Soll das Widget eher groß sein, z.B. für die Startseite und nur wenige Informationen über die nächste Veranstaltung enthalten (wird natürlich verlinkt, damit man die Veranstaltung direkt aufrufen kann) oder soll das Widget mehr Informationen erhalten? Wie soll der Countdown aussehen?


    Ich habe mal einen (schnellen) Entwurf erstellt. Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, ob euch das (teilweise) zu sagt oder ob es anders aussehen soll (z.B. Countdown anders platziert, ...)


  • Hallo phil-web,

    der Entwurf geht meiner Ansicht nach bereits in die richtige Richtung. :thumbup:

    Vielleicht würde ich allerdings (in diesem Fall) "Reise nach London" über den Countdown setzen, damit das Thema bereits im Fokus liegt (Schriftgröße (oder Überschrift h3, h4) und -farbe ggf. einstellbar).

    Anzeige eines Einleitungstextes evtl. abschaltbar, denn vielleicht reicht hier und da auch, wenn da nur "Mehr...", "Weitere Infos..." (oder ähnliches) steht.

    Letztlich kommt es ja auch darauf an, wo man diese Anzeige platzieren möchte. Vielleicht rechts oben auf einer Startseite, neben dem ersten Textbeitrag oder "sehr prominent" (und entsprechend größer) an anderer Position auf (einer) Seite. Dies sollte durch die Einstellungen, wenn machbar, einzustellen sein.

    Ist aber nur so mein Gedankengang... ;)




    Nachtrag:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war ja geplant, die entsprechenden Daten dann aus "Veranstaltungen" zu übernehmen?

    Sofern zutreffend, ist ja nicht unbedingt jeder dort aufgeführte Termin so relevant, dass man auf ihn durch einen Countdown aufmerksam machen müsste (bspw. wiederkehrende Termine, wie Gruppentreffen).

    Wie lässt sich diese "Zuweisung" lösen? Oder wie ist sie bereits gelöst? Indem man gezielt das Widget "Veranstaltungen" einmal für "reguläre" (regelmäßige) Termine und einmal für "besondere" Veranstaltungen anlegt und dann entsprechend zuweist?

    Bleib(t) gesund!


    Beste Grüße Jörg



    ---


    Ich nutze Zeta Producer Business / Windows 11 (jeweils aktuellste Version)

    Einmal editiert, zuletzt von jjonline () aus folgendem Grund: Nachtrag