Zwei Farb-Versionen auf einer Webseite

  • Wenn ein Attribut auf einer Unterseite geändert wurde (zB: etwas hinzugefügt wurde) werden weitere Änderungen dieses globalen Attributs nicht mehr für diese Seite übernommen.

    Genau, deshalb habe ich Norbert auch gefragt, ob dort schon etwas drin steht. Falls das da bleiben muss, müssten wir auf ein anderes Attribut ausweichen oder das ganz anders lösen.

  • Das verstehe ich grad mal gar nicht... ;)


    Ja, das schript befindet sich im Projektordner, der Quelltext nur auf der Startseite "Home".

    Auf einigen Unterseiten, z.B. Streetart english version, funktioniert es, auf anderen Seiten nicht, z.B. Vorworte. Dort habe ich das mobile_script überprüft, es ist leer. Auf der englischen Seite ist u.a. auch der Quelltext drin, den ich dort aber nicht eingefügt hatte! Und auf dieser Seite funktioniert es...


    "Die Künstler in Ludwigshafen" hat übrigens rund 80 Unterseiten. "Streetart" zwei.


    Kann der Alte Kerl noch etwas zur Hilfe beitragen?

  • mmh, das ist schon sehr komisch. Kannst du mal Spaßeshalber schauen, ob das Attribut auf der Street-Art-Seite wirklich leer ist oder vllt. ein Leerzeichen oder Zeilenumbruch darin steht (einfach mal bearbeiten und die Lösch-Taste auf der Tastatur mehrmals drücken).

  • Das überprüfe ich nicht nur spaßeshalber, sondern völlig im Ernst! :)

    Guckst Du:

    Danke, dann habe ich so spontan leider keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Wäre es vielleicht möglich, dass du mir das Projekt mal zuschicken könntest (z.B. per DropBox-Download, Google Drive, etc.)? Ich bin gerade leider nicht zuhause, schaue mir das dann aber gerne morgen Abend mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Attribut einmal seitenspezifisch angepackt wurde reicht es nicht den Inhalt zu löschen um wieder den Inhalt aus dem globalen Attribut zu übernehmen.


    Hierzu muss das seitenspezifische Attribut gelöscht werden (Rechtsklick > löschen). Anschließend legt ZP das Attribut automatisch wieder mit dem Inhalt das globalen Attributes neu an.

  • Wenn ein Attribut einmal seitenspezifisch angepackt wurde reicht es nicht den Inhalt zu löschen um wieder den Inhalt aus dem globalen Attribut zu übernehmen.


    Hierzu muss das seitenspezifische Attribut gelöscht werden (Rechtsklick > löschen). Anschließend legt ZP das Attribut automatisch wieder mit dem Inhalt das globalen Attributes neu an.

    Hallo Mario,


    danke, über diese Besonderheit wusste ich noch nicht bescheid. Dann hoffe ich mal, dass dadurch Norberts Problem gelöst wird.


    VG und eine schönen Abend

  • Danke, dann habe ich so spontan leider keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Wäre es vielleicht möglich, dass du mir das Projekt mal zuschicken könntest (z.B. per DropBox-Download, Google Drive, etc.)? Ich bin gerade leider nicht zuhause, schaue mir das dann aber gerne morgen Abend mal an.

    Hallol Phil,


    das ist eine ganz tolle und liebe Idee! Nur: Ich habe keine Ahnung, an welche Adresse ich das per Wetransfer schicken könnte... ;)

  • Ich möchte dir nicht zu viel Arbeit machen, Phil!


    Deshalb zunächst mal meine Überprüfungen und Fragen.


    Webseite - Einstellungen - CSS: Hier sind drin:

    <style>

    .zpLinkBox a {

    position: static;

    }

    </style> (Wobei ich nicht mehr weiß, was das bewirkt...)

    <style>

    .zpColumnItem .zpwBild.zproundimage {

    display: flex !important;

    align-items: center;

    justify-content: center;

    flex-direction: column;

    }

    </style>

    <link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/4.7.0/css/font-awesome.min.css">

    <style>

    /* NACH OBEN 1 - Button nach oben von Mario */

    .....



    Projektordner - Attribute - mobil-script:

    Nochmals

    <style>

    .zpLinkBox a {

    position: static;

    }

    </style>

    und nochmals

    /* NACH OBEN 1 - Button nach oben von Mario */

    .....

    Zuletzt

    <!-- Eigener Darkmode JavaScript -->

    <script>

    ......


    Vorworte: keine Attribute


    Die Künstler in Ludwigshafen:


    Zwei Scripts, die die ovalen Vorschaubilder zentrieren;

    und nochmals

    .zpLinkBox ......


    Unterseiten Künstler:

    Auf jeder Unterseite die Scripts zum Zentrieren, obwohl die hier gar nicht nötig sind; deshalb gelöscht. Wie diese hier reinkommen, weiß ich nicht.

    Nur bei wenigen Seiten, die tatsächlich diese ovalen Vorschaubilder zeigen, habe ich die Scripts belassen.

    Wieder .zpLinkBox ......! Gelöscht

    Fast alle 82 Unterseiten werden jetzt im Lauf des Abends bei mobile-script geleert!

    Mir scheint übrigens, dass auf allen diesen Unterseiten bei "Standard" steht: autodarkmode true


    Ach ja: Wenn ich diese vielen Unterseiten fertig habe, mache ich mich an die Überprüfung der anderen Pages. Vielleicht steckt doch irgendwo ein Fehler drinne.


    Verständnisfrage: Wo sollen Scripts sinnvollerweise eingefügt werden? Seitenspezifisch verstehe ich ja noch. Aber was ist mit "Webseite-Einstellungen", im Projektordner oder der Startseite? Sicher gibt es da unterschiedliche Vererbungsmöglichkeiten...


    Viele Grüße

    Norbert

  • Ich habe jetzt komplett alle Seiten bereinigt. Auf einigen Seiten war tatsächlich Zeug drin, das nicht reingehört, z.B. "Button nach oben" von Mario.


    Ich habe auch auf allen Seiten, in denen das Skript "Dark Mode" drin war und funktioniert hatte, dies wieder gelöscht.

    Nur wo es nötig war, sind die beiden Skripts zum Zentrieren der ovalen Vorschaubilder drin.


    Somit sollte wohl alles "fast auf Anfang" stehen; der Dark Mode ist nur noch dort drin, wo du es mir geraten hattest, Phil: Im Projektordner, direkt unter dem Skript "Button nach oben" von Mario, der allerdings zusätzlich noch in "Webseite - Einstellungen - CSS" steht. Dort sind auch noch die beiden Skripts zum Zentrieren der ovalen Bilder drin; kommt sich da was in die Quere?


    Was kann ich noch tun?


    Schau bitte hier, jetzt ist der Darkmode nur noch auf der Startseite aktiv.


    LG Norbert

  • Hallo Norbert,

    "Kommando zurück!".

    Ich habe mir jetzt etwas Gedanken darüber gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Wir lösen das am Einfachsten über ein eigenes Widget. Bitte entferne allen Code, den ich dir bisher geschickt habe wieder und installiere das folgende Widget (Installation gleich wie bei Marios Widgets):

    dunkelmodus.zip

    Dieses musst du dann nur noch an beliebiger Stelle einfügen (bitte nur 1x pro Seite).


    Ich hoffe, dass es damit endlich wie gewünscht funktioniert.

    VG


    PS: Das Widget befindet sich nach der Installation im Reiter "Sonstige" und heißt "Dunkelmodus (Zwei Farbversionen)".

  • Das ist spitze, Phil! Juchuuuu! *hüpf*


    Wäre es denkbar, dass ich diesen Button auch auf anderen Seiten einfügen kann, da - wie schon gesagt - viele externe Links auf einige Unterseiten zugreifen oder ich selbst solche Seiten verlinke? Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch.


    Dummerweise habe ich bei meiner Aufräumaktion, die wirklich notwendig war, auch ein Script gelöscht, das das Banner auf der Startseite zentriert hatte. Das ist nämlich komischerweise im Layout nicht einstellbar.


    Ganz herzlichen Dank für deine Mühe! :love:


    Viele Grüße

    Norbert

  • Freut mich, dass es nun endlich funktioniert!


    Du kannst diesen Button auf so vielen Seite wie du möchtest einfügen! Mit der Formulierung "nur 1x pro Seite) waren die Seiten in Zeta Producer gemeint, nicht das Projekt.


    Den Banner zentrierst du einfach mit folgendem CSS-Code (einfügen in Einstellungen > CSS):

    Code
    <style>
    /* Header zentrieren */
    #banner{
        text-align: center
    }
    </style>
  • Am einfachsten wäre es natürlich, dem Button eine Farbe zu geben, die sowohl im hellen als auch im dunklen Design gut sichtbar ist. Falls du das nicht willst, müsste ich mir das nochmal genauer ansehen - ich habe bis jetzt auf die schnelle keine gute Lösung gefunden.


    PS: Noch ein paar (wortwörtlich) Vorschläge: Vielleicht möchtest du den "Dunkelmodus"-Button auch zentrieren, das geht ganz einfach in meinem Widget. Du könntest auf der englischen Seite das Button-Widget nicht verlinken, sondern manuell einfügen, und dann den Text auch entsprechend übersetzen.