Beiträge von Alter Kerl

    Hallo Phil,


    ich bin sehr gerne ein Tester! :) Was du hier zeigst, macht einen prima Eindruck... ;) Meine Kunstseite ist dermaßen verschachtelt, dass sie als Testobjekt sicher gut taugt.


    Einen guten Rutsch wünsche ich dir!


    Herzlich

    Norbert

    Ja, Phil: Die Entscheidung, welcher Eintrag verlinkt wird, ist äußerst wichtig! Deswegen war ich damals wegen dieser Menüführung so unglücklich, weil schon der erste Eintrag verlinkt wurde; der sollte doch eigentlich ein reiner Hinweistext sein....

    Eine kleine Spalte für einen Hinweis fände ich ebenfalls äußerst nützlich! Diese Info könnte ja recht klein gehalten werden.


    Ja. Einen Link-Button, der den unaufmerksamsten User "an der Hand nimmt" und ihm zeigt, wo er herkam! Man kann sich als User gerne mal auf langen Pages verlieren, und dann ist man sicher dankbar für einen deutlichen Hinweis, wo es wieder an den Anfang des Labyrinths geht oder zumindest dahin, woher man gerade kam. Das ist selbst auf der MS-Page äußerst schlecht gelöst, ich hatte mich dort verloren und dann aus Frust die Seite geschlossen...

    Ja, das Beispiel der MS-Page gefällt mir recht gut.

    Wichtig wäre mir dabei, dass nicht schon im ersten Eintrag auf eine Seite verlinkt wird! Das hatte mich bei meiner Page dazu gezwungen, die Untermenüs wegzulassen und zuerst auf eine allgemeine Übersicht zu verlinken, von wo aus dann ein Menü weiterführt. Damit bin ich heute noch nicht richtig glücklich... Das hat zwar Vorteile, sieht aber dilettantisch aus, und auf allen Seiten zusammengenommen wirkt es wenig homogen.


    Auf meinen Seiten habe ich zwar Marios "Knopf nach oben", der macht mich aber auch nicht selig. Ich würde gerne direkt zum Eintrag der aktiven Seite springen können, wo mir dann im Untermenü farblich signalisiert wird, wo ich schon war und /oder gerade herkomme.


    Deswegen ist meine Ludwigshafener Seite immer noch unausgegoren, weil ich ständig etwas ändere und nach anderen Lösungen suche. Beispiel:

    Ludwigshafen am Rhein: Geschichte und Entwicklung
    Diese Seite beschreibt Ludwigshafen und seine Stadtteile, mitsamt historischen Daten. Die heutigen Stadtteile werden in Bilderartikeln gezeigt!
    ludwigshafen-huf.de

    Alle anderen Seiten sind ebenfalls nicht gerade der Hit...


    Meine Page der Kunst ist auch nicht zufriedenstellend, weil ich dort ebenfalls mit Untermenüs auf den einzelnen Seiten arbeiten musste. Das könnte sicher auch einfacher und homogener gehen. http://kunstinlu.de/index.html


    Die MS-Page ist auch nicht so einfach; wie kommen ich z.B. wieder zurück zu "Produkte"?


    Eine HP steht und fällt mit der Bedienbarkeit und der leichten Übersicht! Wo bin ich? Wo komme ich her? Wo kann ich hin? Davon träume ich... ;)


    So, das wäre meine Ideen- und Wunschliste für Weihnachten! :)


    Viele Grüße


    Norbert

    Lieber Phil,


    ich bin mir völlig unsicher, ob ich mir heute noch eine solches Mega- Menü wünschen würde, wie es damals in meinem Hirnlein so toll aussah...

    Würde man sich da nicht bei der Navi total total verlieren? Und wenn man sich verloren hat, wer lotst einen wieder zurück an den Point of Beginning? Die Chance ist wohl groß, dass es für den normalen User dann kaum einen Point of no Return gibt... Rein stochastisch gesehen ist diese Chance eher gering.


    Dein Geist mag groß sein, ebenfalls dein Wille! Beides trifft auf mich nicht zu. Mit meinem alten Diplom in BWL kann ich da natürlich nicht folgen,

    Deshalb hatte ich beschlossen, aus meiner chaotischen Menüstruktur eine wesentlich einfacher zu bauen: Für jeden User übersichtlich in mehrere Menüs gegliedert, die wiederum zu einzelnen Seite führen und von dort wieder zum Ausgangspunkt. E$ wäre wirklich irre, wenn du so etwas realisieren könntest! In meinen naiven Augen nicht lösbar


    Trotzdem bewundere ich deinen Mut und deine Energie!


    Herzliche Grüße


    Norbert

    Hi Phil,

    wenn ich das CSS direkt in eine Seite einbinde bei Eigenschaften - Attribute - mobile CSS, dann klappt es. Versuche ich aber, egal wo, das CSS global zur Verfügung zu stellen, sehe ich keine Wirkung; auch nicht, wenn ich die Klasse auf andere Seiten eintrage.

    Das ist aber nicht schlimm: weil ich die Klasse sowieso überall eintragen muss, kann ich auch gleich das CSS einfügen. ;)


    Dankeschön und viele Grüße


    Norbert

    Dem kann ich mich nur bedingungslos anschließen! Herzlichen Dank, Mario!


    Viele Grüße und alles Gute,


    Norbert

    Hallo Phil,


    ich habe das Widget auch auf einer anderen Seite eingefügt, aber es funktioniert dort nicht! Warum, ist mir schleierhaft... Schaust du bitte mal?


    VG Norbert

    Hallo Mario,


    es ist wohl nicht möglich, die Position eines Bildes zu einem Hotspot individuell zu gestalten?


    Wenn ich am oberen Rand oder knapp darunter einen Pin positioniere und diesem Pin ein Bild zuordne, dann muss der Container nach oben enorm erweitert werden, um das Bild zeigen zu können.

    Gleiches gilt natürlich für alle anderen Bildränder. Sicher wäre es hübscher, wenn ich bestimmen könnte, an welcher Position (l, r, o, u) eines Pins das Bild erscheinen soll; Die Hinweisfotos würden alle innerhalb des Gesamtbildes erscheinen und nicht außerhalb. Oder habe ich eine solche Möglichkeit übersehen?


    Schau bitte mal in dieses Beispiel:


    Viele Grüße


    Norbert

    Ich habe mich gerade entschieden, zu jedem Thema eine Unterseite anzulegen. Dort ist dann jeweils die Navi wesentlich übersichtlicher zu gestalten.


    Man sagt zwar, dass in einem solchen Fall die Orientierung "zurück" nicht einfach sei, aber schlimmer als jetzt kann es wohl kaum gehen! ;)


    Viele Grüße

    Norbert

    Hi Mario,


    dann muss ich mir was anderes ausdenken. Vielleicht mehrere Linkboxen/Menüs manuell unter- bzw. nebeneinander?

    Die Seite ist so vielfältig untergliedert, dass selbst ich Schwierigkeiten mit der Navi habe... Wie muss es dann erst den Besuchern ergehen!

    Oder gar für jedes Thema eine separate Page?


    Gruß

    Norbert