Top bar installieren

  • Hallo Mario,
    erstmal danke, daß du so viele Widgets und andere tools für ZP zur Verfügung stellst. Das ist eine echte Hilfe und Erleichterung.

    Als "Nicht-Code-Kundiger" bräuchte ich konkrete Hilfe, wo (an welchem Eingabeort) und wie (mit welchem Code) genau ich dein top bar Widget (statisch) installieren kann.

    Nutze das Layout Help Responsive , ZetaProducer 16.5.0. Business

    Besten Dank
    Helmut

  • Wo gehe ich in ZP hin, um das Widget zu aktivieren? - Wenn ich sonst ein Widget in einem Container auf einer Seite einbinde, ist das ja kein Problem. - Aber bei der Top bar weiß ich nicht wo.

  • Ich glaube, du meinst etwas anderes: Es geht nicht um das "nach oben" Widget, sondern um die Top Bar, für die man "ganz oben" laut Info Platz schaffen muß, um sie über dem normalen Layout zu platzieren. Und da bräuchte ich Hilfe, wie dies

    • im "Layout-Desinger" im Bereich Logo, Hauptmenü anpassen.

    anzupassen geht.

  • Wie schon von Ela beschrieben das Widget im Inhaltsbereich platzieren und konfigurieren. Die Bar wird dann oben eingeblendet.

    In Help siehst du in der Live-Vorschau wahrscheinlich nicht die gesamte Top-Bar, hierzu in die Browser-Vorschau wechseln.


    Was genau nötig ist um Platz zu schaffen hängt von deinen Einstellungen im Layout-Editor und in der Top-Bar ab. Deshalb kann man das nicht pauschal beantworten.


    Am besten erst mal einfügen und schauen wie es aussieht. Wenn du dann Hilfe brauchst gerne wieder melden. Helfen kann ich dann am besten wenn ich das online sehen kann, oder zumindest einen Screenshot sehen kann.

  • Ich habe das gerade nochmal durchgespielt. Wenn für die Top-Bar eine Höhe von "40px" konfiguriert ist sollte folgendes CSS passen.


    Einstellungen > CSS:

  • Super, danke für den Code, Mario, hat geklappt!




    Nicht so schön finde ich, daß Spalte fünf und 6 über den rechten Website-Rand hinausragen. Ich würde sie gern mit dem Ende des Suchfeldes enden lassen. - Läßt sich das mit dem "z-index"-Wert erreichen? - Ich habe ein paar unterschiedliche Werte ausprobiert, ohne daß ich eine Änderung im Aussehen hätte feststellen können.

    Ich würde gerne das Translate Widget in der Top Bar unterbringen - geht das ? Und wenn nicht, welche Möglichkeiten hätte ich, es möglichst weit oben und auf der linken Seite zu platzieren?

    Schöne Grüße
    Helmut

  • Die Top-Bar erstreckt sich immer gleichmäßig verteilt über die gesamte Seitenbreite. Wie gesagt ich kann das ohne es online zu sehen nicht genau sagen, aber es scheint so das du die Option "Position Spalten Rechts" gewählt hast.


    Die Widgets lassen sich nicht kombinieren. Dazu müsste man alles mit Code machen wofür deine Kenntnisse nicht ausreichen werden.

    Das Widget Translate Flag/Select lässt sich individuell platzieren. Hierbei aber immer die Mobile Ansicht beachten.