Pfeil nach oben

  • Hallo,

    ich bin absoluter Neuling hier.

    Genauso bin ich ein Neuling was die Homepageerstellung angeht. Deshalb habe ich mir kürzlich den Zeta Producer 15 heruntergeladen. Einfach mal so, um zu sehen ob ich den Nerv dazu habe.

    Da ich nun viel Text habe, dachte ich, ich könnte einen Pfeil nach oben am rechten Rand einbauen. Das im ZP gelieferte Widget ist nicht wie ich es mir vorstelle.

    Bei meiner Internet-Suche stieß ich auf "nach oben scrollen V2" und habe es nach Anleitung eingebaut. Doch einen Pfeil sehe ich in der Vorschau nicht.

    Danke Gernot

  • Ich habe den Code gerade noch einmal getestet und hat funktioniert. Um das ganze gezielter zu testen müsste ich zumindest wissen welches Layout verwendet wird. Manche haben da ihre Tücken.


    Als Anfänger würde ich dir empfehlen ein Widget einzusetzen, somit sind Fehler größtenteils ausgeschlossen.

    Das Widget "Nach Oben Typ2" arbeitet mit dem selben Code am besten mal dieses probieren.


    PS: Bitte immer Supportinfo beachten.

  • Hallo Mario,


    danke für die Antwort.

    Heißt das, dass das Widget auf jeder Seite eingerichtet werden muß?

    Das Layout ist "Atmosphere Responsive".

    Nun hat mal ein Freund mit Dreamweaver CS6 darufgeschaut und hat festgestellt, dass der Text/Code, der unter "Webseite/Einstellungen/CSS" steht nicht im Script auftaucht.

    Wohingegen der Code in "Webseite/Erweitert/Attribute/Standart/footer_scipt" vorhanden ist.

    Ist der Eintagungsort "Webseite/Einstellungen/CSS" vielleicht falsch?

    In welche CSS-Datei müßte der Code kopiert werden?

    Gruß Gernot

  • Zur ersten Frage.

    Nein du kannst grundsätzlich alle Widgets mit allen Seiten verknüpfen.

    Wenn du eine solche Verknüpfupfung eingerichtet hast und eine Änderung an dem Widget vornimmst wird diese automatisch für alle verknüpften Widgets übernommen.

    Einfach mal im Handbuch danach suchen.

  • Die Seite ist nicht online, sondern auf einem privaten Server.

    Das mit der Option veröffentlichen in ZP ist gelinde gesagt eine Katastrophe: mal fehlt dies, dann fehlt wieder etwas anderes. Änderungen werden u.U. erst nach mehrmaligen Versuchen übernommen.

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich ZP ins Nirvana schieße.

    Grüße Gernot

  • Hallo Mario,


    so langsam bringt mich / uns ZP zum Wahnsinn.

    Jetzt hatten wir mit Dreamweaver im Quellcode Pfeil-Scrollen nach ob eingetragen. Auch auf allen anderen html-Dateien. War beim Starten von ZP auch vorhanden, ebenso in der Vorschau. Doch nach dem Export auf den Server war nichts mehr da. ZP hatte alle Eintragungen aus dem Quelltext in sämtlichen Dateien gelöscht.

    Dass manuelle Eintragungen im Quelltext gelöscht werden, hatte ich ja auch schon mal festgestellt.

    An was liegt dies?

    Was bewirkt die Einstellung "Einfügen an /aus"?

  • Verstehe ich jetzt nicht, Was hat Dreamweaver mit Zeta Producer zu tun?


    Ich denke du hast die Dateien im Ordner "Output" geändert?

    Das geht natürlich nicht weil diese von ZP immer wieder neu erstellt werden.

    Es gibt diverse andere Möglichkeiten Quellcode einzufügen.

  • Nein, wir haben mit Dreamweaver die Dateien im Ordner "Preview" geändert. Es sollten also die Änderungen im Ordner "Output" entsprechend geändert werden. Stattdessen wurden die Einträge in den Dateien im Ordner "Preview" gelöscht.

    Dreamweaver ist von Adobe ein HTML-Editor.

  • Der Ordner "Preview" ist lediglich für die Browser-Vorschau verantwortlich, dieser wird bei einer Browservorschau jedes mal neu erstellt.



    "Es gibt diverse andere Möglichkeiten Quellcode einzufügen." welche gibt es?

    - Wie bereits erwähnt über "Einstellungen > CSS" für eben CSS.

    - Dann das Widget "Quelltext", dieses wird im Body genau an der Stelle eingefügt wo du es platzierst.


    - Oder über die "Attribute", Global oder Seitenbezogen:

    • additional_meta > Für zusätzlichen Code zwischen <head> und </head>
    • mobile_script > Für zusätzlichen Code direkt vor </head>
    • body_start > Für zusätzlichen Code direkt nach <body>
    • footer_script > Für zusätzlichen Code direkt vor </body>
  • Hallo Mario,


    besten Dank für die Tips.

    Jetzt mal eine ganz andere Frage:

    mit Erschrecken habe ich feststellen müssen, nachdem ich im Browser Firefox meine Seite auf dem Probeserver mit "Elemente untersuchen", unter bundle.css, bundle.js Ordner meines Computers gesehen habe.

    Kann dies irgendwo im ZP eingestellt werden, dass dies nicht mehr rein geschrieben wird? Im Forum von ZP habe ich nichts gefunden.

    Grüße Gernot

  • Hallo Mario,

    die steht in bundle.css und bundle.js ganz am Anfang.

    /*

    This file contains the following source files in the following order.


    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\layouts\_shared\assets\zpgrid.less

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\widgets\google-maps\zpmaps.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\widgets\buttonv12\assets\button.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\widgets\singleheader\assets\flexslider-global.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\widgets\quelltext-(html)\quelltext.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\widgets\_Shared\js\fancybox\jquery.fancybox-1.3.4-cleaned.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\widgets\suche\zpsearch.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\layouts\Atmosphere Responsive\assets\styles.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\widgets\formular\form.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\layouts\Atmosphere Responsive\assets\jquery.mmenu.all.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\layouts\_shared\assets\font-awesome.css

    - C:\Users\Gernot\AppData\Local\Zeta Producer 15\packaging\widgets\singleimage\singleimage.less

    */