WZP Fullscreen Menü

• Zeta Producer Version
    16.8.6.0

Hallo Philipp,

darf ich noch einmal um Deine Hilfe anfragen?

Ich habe (erst heute) das Widget Fullscreen Menü entdeckt und möchte dieses (vor allem mit Blick auf Tablet oder Smartphone) in meinem Producer Responsive Layout 'ersetzen'. Denn erstens ist das 'Hamburger Menü' auf Tablet oder Smartphone kaum zu erkennen und zweitens gefällt mir die Darstellung 'ab Werk/ZP-Layout' insgesamt überhaupt nicht.

Zwar habe ich noch keine Idee (oder bei ZP nachgefragt), wie ich den 'Hamburger Menü' Button 'ab Werk/ZP-Layout' verschwinden lassen kann... aber ich habe mich zunächst einmal probeweise damit beholfen, die Position des Fullscreen Menü Mobile Button so zu verändern/verschieben, dass dieser quasi über dem Hamburger Menü erscheint, hier testweise zu finden. Damit ist das Hamburger Menü nicht mehr anklickbar, wenngleich natürlich im Background leicht sichtbar. Aber dies nur am Rande.

Mein Nachfrage betrifft die Schiftart: Diese lässt sich (was positiv ist) sowohl für den Menü Button als auch auch für die Fullpage Darstellung individuell einstellen. Allerdings ändern sich die Kleinbuchstaben in den Texten der Verweise automatisch in GROSSBUCHSTABEN.

Nachdem (auch) nach der Netiquette das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN nicht nur als unschön gilt, sondern in der Regel als aggressives Schreien interpretiert wird und daher besser unterbleiben sollte, würde ich mich freuen, wenn dieser 'Automatismus' bei den Texten der Verweise deaktiviert werden könnte.

Ich gehe davon aus, dass das keine allzu große Sache ist, oder? Ist aber - auch in diesem Falle - überhaupt nicht dringend.

Danke vorab.

Mit besten Abendgrüßen

Ted

• Hallo Philipp,

zunächst: Allerbesten Dank 🙏 für die schnelle Rückmeldung.

Das Löschen des vorherigen Beitrages (hier: eine Zusatzfrage zur Darstellung) signalisiert bereits, dass sich die Verwendung des WZP Fullscreen Menü im Prinzip erledigt hat und ich stattdessen - für eine (primär) bessere Darstellung der Inhaltsübersicht - das WZP Fullpage Fenster einsetzen werde.

Insofern wäre die angefragte Änderung des WZP Fullscreen Menü für mich aktuell obsolet. Gleichwohl wäre (nicht nur ich) für ein dahingehend kleines Update des Widgets dankbar. Auch eine damit verbundene, kleine Anleitung zum Ausblenden/Entfernen bzw. Ersetzen des Menüs von ZP wäre insgesamt für den einen oder anderen sicher hilfreich.

Danke noch einmal vorab für Deine Mühe und Hilfe.

Ein angenehmes Wochenende wünscht... von der Kieler Förde

Ted

PS:
    Es gab unter WZPs auch das Fullpage Menü. Zumindest habe ich eine ZIP-Datei dieses Namens am 17.06.2024 noch downloaden können. Jene ist jetzt aber - nach dem Kompatibilitäts-Roundup auf 16.8 (JavaScript-Code aktualisiert) - nicht mehr länger vorhanden, richtig?

• Offizieller Beitrag

Hallo Ted,

das Update für das Fullscreen Menü werde ich nachher hochladen.

Es gab unter WZPs auch das Fullpage Menü. Zumindest habe ich eine ZIP-Datei dieses Namens am 17.06.2024 noch downloaden können. Jene ist jetzt aber - nach dem Kompatibilitäts-Roundup auf 16.8 (JavaScript-Code aktualisiert) - nicht mehr länger vorhanden, richtig?

Das Widget "Fullpage Menü" wurde schon vor längerer Zeit durch das Fullscreen Menü ersetzt. Deshalb habe ich den Download vor kurzem entfernt.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende

• Offizieller Beitrag

Ted Das Update V1.4 beinhaltet jetzt die Möglichkeit, den sog. "text-transform" der Menüpunkte auszuwählen. Es gibt die Optionen "Großbuchstaben", "Kleinbuchstaben" oder den Text so anzuzeigen, wie er eingegeben wurde ("Normal").

• Hallo Philipp,

Das Widget "Fullpage Menü" wurde schon vor längerer Zeit durch das Fullscreen Menü ersetzt. Deshalb habe ich den Download vor kurzem entfernt.

Vielen Dank für die Info. Dann lösche ich das WZP Fullpage Menü (auch) in meinem 'Fundus'.

Hab lieben Dank auch für das Update V1.4 des WZP Fullscreen Menü, dessen neue textliche Funktionalität von mir sofort ausprobiert sein wollte. Dahingehend perfekt! 👏

Erst auf den dritten Blick ist mir dann aufgefallen, dass das Bild (welches über dem Menü eingeblendet wird) und die Linie unter dem Bild nicht mehr angezeigt werden (siehe meine aktuelle Test-Webseite). Wäre schön, wenn Du darauf (auch noch einmal) einen Blick werfen könntest.

Wie ich darüber hinaus gesehen habe, ist - vernünftigerweise - der zusätzliche Caret-Down-Button (hinter Menü) verschwunden. Der List-Button und das Wort Menü sind IMHO (mittlerweile) selbsterklärend, sodass ein:e User:in weiß, was hier zu tun ist.

Die Verlockung ist groß, dass WZP Fullscreen Menü nun (doch noch) einzusetzen, zumal das WZP Fullpage Fenster bei den Auswahlmöglichkeiten in puncto Darstellung deutlich seine Grenzen hat. Aber das nur am Rande.

Beste Grüße

Ted

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Ted,

danke für den Hinweis, der Fehler mit dem Bild und der Trennlinie war mir gar nicht aufgefallen, weil ich das Update ziemlich schnell hochgeladen hatte. Muss ich in Zukunft wohl mehr testen :D

Ist jetzt mit V1.4.1 behoben:

• Lieber Philipp,

zunächst: Danke 🙏 für die schnelle Nachbesserung, sogar an einem Wochenende. 👏👏👏

Muss ich in Zukunft wohl mehr testen :D

Ich denke, wir alle... die das große Glück und Privileg haben... die so unendlich hilfreichen und daher geschätzten WZP-Widgets von Mario ( Mario: Danke 🙏 dafür auch an Dich!) ... durch Deinen Einsatz auch weiterhin nutzen zu können... dürfen Dir sehr, sehr dankbar 🙏🙏🙏 sein... dass Du diese pflegerische Aufgabe übernommen hast.

Dabei kann ich immer nur hoffen, dass sich der damit verbundene zeitliche (Mehr-)Aufwand für Dich in vernünftigen Grenzen hält. Bis Weihnachten sind es noch 142 Tage und bis dahin werde (zumindest) ich mir etwas einfallen lassen, wie all Deine Mühe belohnt werden kann. Bekanntlich habe ich sehr gute Kontakte zum lieben guten Weihnachtsmann Claudius. 😉

Allzu viel vermag ich als Betriebswirtschaftler (und somit mangels Informatik-Studium) zu WZP-Widgets ja nicht beizutragen... aber das, was ich tun kann (und sei es auch nur das vorsorgliche Testen nach einem Update) will ich gerne leisten.

Sonnige Wochenendgrüße... aus dem hohen Norden

Ted

• phil-web

Hat das Label Behoben hinzugefügt.