Beiträge von Ted

Hallo Philipp,

verbindlichsten Dank auch für den ergänzenden Hinweis. Diese zusätzliche Einstellmöglichkeit hatte ich tatsächlich 'übersehen'.

Ich finde allerdings den roten Hintergrund fast besser als einen Rahmen.

Das war auch mein Gedanke. Auch für Dein (ergänzendes) Feedback: Herzlichen Dank! 🙏

Beste Grüße, Ted

Hallo Philipp,

ein weiteres Mal: Herzlichen Dank 🙏 für die schnelle und vorzügliche Umsetzung. Genau so waren die primären Wünsche!

Deinen wichtigen Hinweis, das Widget nach dem Update im Spaltenmodus (F8 drücken) zu öffnen und eine Variante (hier: entweder mit oder ohne Zusatzlinks) auszuwählen, beachtet hoffentlich jede:r. 😊

Beste Grüße

Ted

... beim Widget Timeline werden die Infos senkrecht gezeigt, geht das eventuell waagerecht auch?

Hallo Phil,

wenn waagerecht, dann aber bitte nur als Option.

Wie bei allen WZP hier, so hat sich Mario auch bei der - aktuell nur senkrecht verfügbaren - Darstellung der Timeline etwas 'gedacht'.

Über 55% meiner Website-Besucher:innen gelangen über ihr Smartphone auf meine Websites. Darin bin ich heutzutage sicherlich nicht allein, wobei für mich bereits seit 2015 neben gutem Content mobile Optimierung erste Priorität hat. Von daher erschließt sich mir (hier: aus Sicht einer mobilen Darstellung) der Sinn einer waagerechten Timeline leider nicht.

👉 Ich finde wirklich, dass man/frau es mit den individuellen Wünschen auch nicht übertreiben sollte... vor allem dann, wenn - wie von Mario während Deines Urlaubs zu Recht reklamiert -...

Wie soll das denn funktionieren? 3 Textblöcke nebeneinander am Smartphone hochkant müsste man so klein darstellen, dass es niemand lesen kann.

... die Sinnhaftigkeit manchmal infrage steht.

Andererseits gilt auch hier der Satz von Goethe: »Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.«

Für meinen Teil 'überlege ich stets erst dreimal', bevor ich etwas als Wunsch anmelde. Dabei vor allem, ob auch für andere ein Nutzen gegeben ist.

Beste Grüße, Ted

Hallo Tom,

sorry... aber meine 'häuslichen Renovierungsarbeiten' erforderten in den letzten Tagen 'gesteigerte Aufmerksamkeit'... sodass ich erst heute dazu komme, Dir für Deine hilfreichen Gedanken, gespickt mit dem von mir geschätzten 'Berliner Witz', zu danken. 🙏

Die Krux an der Sache ist aber, dass wir ja keine Seite von Grund auf neu erstellen wollen, sondern dass wir Anpassungen an einem nicht von uns verantworteten Design vornehmen wollen.

Du bringst es auf den Punkt. 👍

Vielleicht erlauben hier aber auch die der dritten Auflage hinzugefügten neuen 21 Seiten tieferen Einblick.

Insoweit für mich in der dritten Auflage von Peter Müller: Einstieg in HTML und CSS erkennbar, werde ich dazu 'berichten'.

Damit die Datei strukturiert dargestellt wird, muss in ZP unter „Website > Erweitert > Erweiterte Einstellung > Kodierung“ die Komprimierung der CSS-Dateien deaktiviert sein. Ansonsten reiht sich Buchstabe an Buchstabe.

Deine Empfehlung Ist 'gespeichert' und wird berücksichtigt.

Mit einem 🎵 Gruß aus Kiel 🎵, der immer noch (nicht nur an der Kieler Förde) erstaunlich oft gespielt wird bzw. zu hören ist,

Ted

Hallo Philipp,

zunächst: Danke, dass Du Dich der Sache bereits - testweise - angenommen hast.

Die Übernahme via Extras > Entwickler > Änderungen übernehmen hatte ich bereits am Sonntag durchgeführt, habe ich aber heute wiederholt, ohne eine danach feststellbare Änderung der bisherigen Darstellung.

kann man das Widget irgendwo bei dir online sehen?

Ja... und sorry, das hätte ich am Sonntag noch erwähnen sollen: Ich habe das WZP Sliding Hauptmenü bereits auf (fast) allen 213 Seiten verknüpft... zugleich aber das (alte) Standard-ZP-Menü (noch) nicht 'eliminiert' bzw. komplett ausgeblendet.

Wenn du das Menü von ZP mit dem 1. oder 2. Code komplett ausblendet, kannst du eines der WZP Menüs als Hauptmenü nutzen.

Insofern habe ich Deine o. e. Empfehlung (noch) nicht umgesetzt, sodass bei Aufruf meiner Website derzeit (noch) beide Menüs auftauchen.

Ein Printscreen mit dem Browser Firefox, wobei nur dort die (leicht angedeuteten) Aufzählungspunkte bei den Hauptmenü-Headlines zusätzlich auffallen, ist beigefügt.

Philipp, ich hoffe, diese ergänzenden Infos helfen Dir weiter.

Beste Grüße, Ted

Hallo Philipp,

hier einige Wünsche für das WZP Sliding Hauptmenü... deren praktische Umsetzung jedoch nicht eilt.

Nach dem Motto 'ein Bild sagt mehr als 1000 Worte'... habe ich diese im Anhang kurz bildhaft dargestellt: Photoshop hat dabei ein wenig geholfen.

Vorneweg: Toll, :thumbup:dass es mit dem WZP Sliding Hauptmenü plus WZP Side Menü zwei gute Alternativen zu den Standard-ZP-Menüs gibt. Vor allem die dezente, seitliche Anzeige des Menüinhaltes gefällt mir richtig gut. Danke 🙏 an Mario für die Arbeit.

Jetzt nicht wissend, ob dies durch das notwendige Kompatibilitäts-Roundup aller WZP auf 16.8 (JavaScript-Code aktualisiert) :rolleyes: ausgelöst ist, fällt aktuell folgendes auf:

1. Vor allen Hauptmenü-Headlines (👉 siehe roter Rahmen in meinem Screenshot bei 'Start') scheint es ein Aufzählungszeichen zu geben, welches aber nur zu ca. 30% erkennbar ist.

2. Die aktuellen Punkte (genauer: Squares) vor den Unterseiten-Überschriften sind (beginnend) nicht 'in Linie', sondern führen ein 'Eigenleben'.

3. Es stellt sich (für mich) auch die Frage, warum es überhaupt der Aufzählungszeichen bedarf: Eine Einrückung reicht - IMHO - vollkommen aus. Falls Aufzählungszeichen dennoch gewünscht, dann bitte den Abstand zwischen Zeichen und Textbeginn noch etwas enger fassen. Auf dem Hochformat-Display eines Smartphones zählt jeder Millimeter.

4. Der Zeilenabstand zwischen einer Hauptmenü-Headline und der ersten Untermenü-Überschrift sollte genauso gleich sein, wie dies für alle anderen Zeilen gilt. Ansonsten wirkt es eher 'gequetscht'.

Soweit die wichtigsten, optischen Wünsche, die ich im Anhang unter 'Privat/Familie' optisch umgesetzt habe..

Was ich auch als 'user-freundlich' empfände... wäre: Wenn sich ein:e User:in gerade auf einer Seite befindet, dass diese Menüzeile ebenfalls in Fettdruck (oder in anderer Form) kenntlich gemacht ist.

Philipp, ich hoffe, dass ich meine Wünsche nachvollziehbar vernünftig ausgedrückt habe und würde mich über eine Berücksichtigung freuen. Nochmals: Es eilt überhaupt nicht!

Mit besten Grüßen

Ted

Doch! Wenn du das Menü von ZP mit dem 1. oder 2. Code komplett ausblendet, kannst du eines der WZP Menüs als Hauptmenü nutzen.

Wow! 👏 Auch das wird in den nächsten Tagen ausprobiert.

Was würden (kreative) ZP-Anwender nur ohne das WZP-Forum machen? In meinem Falle weiß ich es: 👉 Sich (in den letzten zehn Jahren) schon längst von ZP verabschiedet haben.

Das Statement vom Zetaproducer-Support (#24) vom 16. Oktober 2023 mit der lapidaren Aussage ("Wir haben leider keinerlei Kapazität, das Projekt oder auch dessen Forum zu übernehmen"), habe ich daher nur mit großem Erstaunen zur Kenntnis nehmen können.

Aber wie pflegte bereits der spanische Regisseur Luis Buñuel (1900-1983) sehr richtig festzustellen:
    „Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“ 

Umso mehr: Danke, Philipp... für die schnelle Antwort.

Hallo Philipp,

auch Dir herzlichen Dank 🙏 für die drei CSS-Codes.

Ich werde diese jeweils ausprobieren.

Beste Grüße, Ted

PS:
    Das (langweilige) Standard-Hamburger-Menü von ZP kann ich damit aber nicht durch das (gute) WZP Slide Menü ersetzen. Sehe ich das richtig?

Hallo Tom,

hab' herzlichen Dank 🙏 für Deine Hilfestellung.

Jetzt ist der ZP-Menü-Button auf mobile - wie von mir gewünscht - deutlich sichtbarer und überdies im 'richtigen' Farbdesign. Perfekt!👍

... als ich das erste Mal im Forum auf eine meiner Anfragen las, dass ich da etwas eigenes CSS einsetzen müsste, bin ich bald vom Glauben abgefallen.

Mit erging es nicht anders, wobei (auch?) bei mir die Anwendung von CSS das Problem war/ist.

Umso dankbarer 🙏 bin ich für Deinen Buchtipp (Peter Müller: Einstieg in HTML und CSS), welches am 3. September 2024 in der nunmehr 3. Auflage erscheinen soll und von mir heute vorbestellt wurde.

Denn:
    Man lernt bekanntlich nie aus... und ich möchte bei - ggf. 'einfachen' - Fragen nicht ständig Philipp (oder Mario) oder das Forum bemühen müssen.

Beste Grüße vom 'Kieler Hafen' zum... ich vermute... 'Westhafen'. 😎

Ted

Hallo Philipp,

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich jenes Standard-Hamburger-Menü von ZP auch durch das WZP Slide Menü ersetzen kann, oder?

es wäre sehr hilfreich, wenn Du mir auch dazu - bei Gelegenheit - etwas sagen/schreiben könntest.

Falls das komplette Ersetzen nicht möglich sein sollte, wäre mir auch bereits mit einem Tipp geholfen, wie ich die - IMHO - 'blasse' Darstellung des Standard-Hamburger-Menüs von ZP im (von mir verwendeten) Producer Responsive Layout verbessern kann bzw. in meine 'Corporate-Farbe' #A50111 ändern könnte.

Danke vorab.

Beste Grüße, Ted

Guten Morgen Philipp,

nachdem ich derzeit 'am Renovieren' bin (👉 nicht nur auf meinen Websites, sondern auch im Haus 😄) komme ich jetzt dazu, Dir für Deine (erneute) Mühe herzlich zu danken. 🙏 It works perfectly to me. 👋

Es brauchte zwar einen kleinen Moment, um sich mit den veränderten Eingabemöglichkeiten vertraut zu machen, aber dann ging es mit der (notwendigen erneuten) Dateneingabe 'ratzfatz'. Somit ist (in meinem Falle) jetzt flexibel Platz für viele weitere Vergleichsmerkmale. Klasse! 👍

Beste Morgengrüße, Ted

PS:
    Lieber Philipp... gestatte mir noch diesen kleinen Hinweis: 👉 In Deinen Update-Infos heißt es 'Bitte beflogen Sie...'
    Deine dankenswerten Anpassungen der Widgets beflügeln 🦋 sicherlich nicht nur mich... aber 'Bitte befolgen Sie...' ist/war sicher gemeint. 😉

Hallo Philipp,

Es gibt noch ein paar Widgets, die teilweise unterschiedliche Bezeichnungen haben,

das ist mir auch bereits mehrfach aufgefallen.

Eine kleine Fleißaufgabe, die aber sicherlich Zeit hat.

Doch zunächst: Hab eine gute Urlaubszeit. ☀️👋

Beste Grüße

Ted

Hallo Philipp,

ich teile die große Begeisterung von Michael zum Update des WZP Slide Menü V1.1 unbedingt.👍

Im Thread zum Fullscreen Menü hattest Du erwähnt, dass es die Möglichkeit gibt, das (Ab Werk-)Hamburger-Menü von ZP auszublenden bzw. zu entfernen.

👉 Dann zeige ich dir auch gerne, wie du das Menü von ZP ausblenden / entfernen kannst.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich jenes Standard-Hamburger-Menü von ZP auch durch das WZP Slide Menü ersetzen kann, oder?

Dann wäre ich wirklich happy. 😎

Beste Abendgrüße

Ted

Hallo Philipp,

vorneweg: Aktuell haben wir in Deutschland Haupturlaubszeit und es pressiert überhaupt nicht.

Eine kleine Bitte: Wäre es möglich, die (bisher) 10 Zeilen um nur zwei weitere, mithin auf 12 Zeilen (insgesamt) zu erhöhen?

Also:

3-Spalten_11-Zeilen, 3-Spalten_12-Zeilen
    4-Spalten_11-Zeilen, 4-Spalten_12-Zeilen
    5-Spalten_11-Zeilen, 5-Spalten_12-Zeilen
    6-Spalten_11-Zeilen, 6-Spalten_12-Zeilen

Es wäre sehr hilfreich, um die Vergleichstabelle(n) auf meiner Website mit zwei neue Leistungsmerkmale komplettieren zu können.

Danke 🙏 vorab und die besten Grüße

Ted

Hallo Philipp,

nur kurz zu meinem Verständnis: Mit Scroll Progress ist das in WZP (anders) benannte Widget Sroll Progressbar gemeint, richtig?

Um Irritationen zu vermeiden, wäre es vielleicht sinnvoll, das 'bar' hinter 'Progress' in der Headline gelegentlich zu löschen? Oder aber auch weiterhin von der Scroll Progressbar zu sprechen/schreiben.

Beste Abendgrüße

Ted

Lieber Philipp,

zunächst: Danke 🙏 für die schnelle Nachbesserung, sogar an einem Wochenende. 👏👏👏

Muss ich in Zukunft wohl mehr testen :D

Ich denke, wir alle... die das große Glück und Privileg haben... die so unendlich hilfreichen und daher geschätzten WZP-Widgets von Mario ( Mario: Danke 🙏 dafür auch an Dich!) ... durch Deinen Einsatz auch weiterhin nutzen zu können... dürfen Dir sehr, sehr dankbar 🙏🙏🙏 sein... dass Du diese pflegerische Aufgabe übernommen hast.

Dabei kann ich immer nur hoffen, dass sich der damit verbundene zeitliche (Mehr-)Aufwand für Dich in vernünftigen Grenzen hält. Bis Weihnachten sind es noch 142 Tage und bis dahin werde (zumindest) ich mir etwas einfallen lassen, wie all Deine Mühe belohnt werden kann. Bekanntlich habe ich sehr gute Kontakte zum lieben guten Weihnachtsmann Claudius. 😉

Allzu viel vermag ich als Betriebswirtschaftler (und somit mangels Informatik-Studium) zu WZP-Widgets ja nicht beizutragen... aber das, was ich tun kann (und sei es auch nur das vorsorgliche Testen nach einem Update) will ich gerne leisten.

Sonnige Wochenendgrüße... aus dem hohen Norden

Ted

Hallo Philipp,

Das Widget "Fullpage Menü" wurde schon vor längerer Zeit durch das Fullscreen Menü ersetzt. Deshalb habe ich den Download vor kurzem entfernt.

Vielen Dank für die Info. Dann lösche ich das WZP Fullpage Menü (auch) in meinem 'Fundus'.

Hab lieben Dank auch für das Update V1.4 des WZP Fullscreen Menü, dessen neue textliche Funktionalität von mir sofort ausprobiert sein wollte. Dahingehend perfekt! 👏

Erst auf den dritten Blick ist mir dann aufgefallen, dass das Bild (welches über dem Menü eingeblendet wird) und die Linie unter dem Bild nicht mehr angezeigt werden (siehe meine aktuelle Test-Webseite). Wäre schön, wenn Du darauf (auch noch einmal) einen Blick werfen könntest.

Wie ich darüber hinaus gesehen habe, ist - vernünftigerweise - der zusätzliche Caret-Down-Button (hinter Menü) verschwunden. Der List-Button und das Wort Menü sind IMHO (mittlerweile) selbsterklärend, sodass ein:e User:in weiß, was hier zu tun ist.

Die Verlockung ist groß, dass WZP Fullscreen Menü nun (doch noch) einzusetzen, zumal das WZP Fullpage Fenster bei den Auswahlmöglichkeiten in puncto Darstellung deutlich seine Grenzen hat. Aber das nur am Rande.

Beste Grüße

Ted

Hallo Philipp,

zunächst: Allerbesten Dank 🙏 für die schnelle Rückmeldung.

Das Löschen des vorherigen Beitrages (hier: eine Zusatzfrage zur Darstellung) signalisiert bereits, dass sich die Verwendung des WZP Fullscreen Menü im Prinzip erledigt hat und ich stattdessen - für eine (primär) bessere Darstellung der Inhaltsübersicht - das WZP Fullpage Fenster einsetzen werde.

Insofern wäre die angefragte Änderung des WZP Fullscreen Menü für mich aktuell obsolet. Gleichwohl wäre (nicht nur ich) für ein dahingehend kleines Update des Widgets dankbar. Auch eine damit verbundene, kleine Anleitung zum Ausblenden/Entfernen bzw. Ersetzen des Menüs von ZP wäre insgesamt für den einen oder anderen sicher hilfreich.

Danke noch einmal vorab für Deine Mühe und Hilfe.

Ein angenehmes Wochenende wünscht... von der Kieler Förde

Ted

PS:
    Es gab unter WZPs auch das Fullpage Menü. Zumindest habe ich eine ZIP-Datei dieses Namens am 17.06.2024 noch downloaden können. Jene ist jetzt aber - nach dem Kompatibilitäts-Roundup auf 16.8 (JavaScript-Code aktualisiert) - nicht mehr länger vorhanden, richtig?