Imagegrid V2.1 - Bilderimport

  • Ich habe unter ZP 16.3.0 Business alle Bilder über das Widget und nicht vorab über ZP importiert. Im ZP selbst waren die Bilder auf der entsprechenden Seite zu sehen, ebenso in der Bilderverwaltung von ZP. Jedoch wurden die Bilder weder veröffentlich noch waren sie im OUTPUT Ordner (zum manuellen Upload) vorhanden.

    Erst nach dem ich alle Bilder vorab über ZP Importiert habe und diese dann in das Widget eingebunden haben, wurden die Bilder hochgeladen und waren im Output Ordner.

    Bin nicht sicher, ob dies so gewollt ist oder vielleicht auch nicht anders geht. Ich hatte bei einem anderen Projekt unter ZP 15 bereits Imagegrid 2.0 verwendet. Ob ich damals die Bilder vorab importiert hatte oder es auch übers Widget funktioniert hat, weiß ich nicht mehr.

  • Hallo Tobias,

    ist ja ein bekanntes Problem das ZP manchmal die Bilder nicht überträgt. Warum das so ist weiss ich nicht.

    Die Bilder sind hier genau so eingebunden wie in allen anderen Widgets.


    Grundsätzlich empfieht sich aber folgende Vorgehensweise.

    • Die Bilder in die Bildverwaltung importieren.
    • Du hast dann auch eine bessere Übersicht weil du diese ordentlich in Ordnern ordnen kannst. :)
    • Anschließend Alt-Text und Title (Bildbeschreibung) vergeben.
    • Im Widget die Bilder aus der Bildverwaltung wählen.
    • Somit ist auch für SEO alles IO.