Beiträge von Friedrich

    Habe ich sofort gerade eingefügt und getestet.

    1. Bei alten Layouts wie Cleanstyle R., ein Muß. Seitenbesucher können sich auf der Seite orientieren, ohne vorher hochscrollen zu müssen. Nützliche Idee von Chris.
    2. Die Menüanzeige ist wesentlich besser als die originale. Nicht nur wegen der optionalen Zusatzlinks - ich staune, wie viel hier mehr einstellbar ist.

    Super Widget, und das fertig schon am übernächsten Tag8)

    Seit heute, 13:30 Uhr aktualisiert sich die Seite plötzlich nicht mehr, wenn man die Banner schließt. Die Info-Banner sind also wieder wegklickbar. Erledigt, hurra:)


    Sonntag hat mir ein Seitenbesucher noch bestätigt, daß es noch kaputt war und ich habs selbst gesehen. Ich kann mir das nicht erklären, habe nichts verändert, deshalb vermute ich, daß Zeta das Widget irgendwie repariert haben könnte.


    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe:thumbup:.

    (Falls Du Dir meine E-mail vom Do., 13. mit Cloudlink noch nicht angesehen hast, kannste Dir das natürlich sparen.)

    Hallo Mario,


    vielen Dank für Deine Tipps und Hilfen zum Nach-oben-Pfeil - super Widget, für daß es sich lohnt sogar das Layout zu wechseln, auch wenns schwer fällt. Hab mir alle Deine Widgets angesehen und 2 Dutzend installiert. OK:)


    Mit dem Bannerwidgetfehler bin ich nicht der Einzige. Das scheint wohl bekannt und ne nicht behebbare harte Nuß, wurde gerade eben vor n paar Minuten kurzerhand geschlossen.


    Mit Foren kenn ich mich nicht aus. Ist das üblich, wenn ein Fehler nicht lösbar ist? Der das geschlossen hat ist mit Sicherheit ein Spitzen-Fachmann, doch man kann doch nie wissen, vielleicht hätten später andere Fachleute doch noch ne Lösung vorgeschlagen und den HOK hätte ich gern noch gefragt, wie er das Problem gelöst hat:

    https://community.zeta-produce…ie-seite-und-taucht-imme/

    Widget nach oben Typ 2: Du hast recht. Beim Eingeben hab ich noch bewundert, was man da alles verlinken kann – und kam nicht auf die Idee, einfach komfortabel den Artikel auszuwählen. Ich staune, wie verpeilt man manchmal doch so ist:sleeping:.

    Funktioniert im Layout Campfire super. Dein Widget wertet ZP ganz wesentlich auf:love:, zum Vorteil ziemlich aller ZP-Nutzer und deren Seitenbesucher. Gratuliere, großartige Arbeit, danke!


    Banner: Ich hab jede einzelne Seite überprüft, ob ein Banner drauf ist und sie individuelle IDs haben. Dann "Komplette Webseite veröffentlichen" - und weiterhin: Nach Klick aufs Schließen-X des Banners beseitigt ihn nicht, sondern aktualisiert die Seite, womit der Banner leider immer wieder auftaucht.

    Widget: Diesmal beim Veröffentlichen kein Fehler:). Fährt auch ganz nach oben, aber trotz Verweis auf Artikel-ID #15412 nicht danach runter zu diesem Artikel. Geändert auf #15411 – fuhr auch nur ganz hoch. Im Cleanstyle R. und und Campfire gleich.


    Banner-ID ändern auf Startseite ist wahrscheinlich irrelevant, weil ich "Nach dem Schließen nicht erneut anzeigen" nicht angehakt habe. (Auf Start wärs zwar nicht so wichtig, aber es gibt Seiten, da muß bei jedem Öffnen ein Banner erscheinen.) Hab ID trotzdem sicherheithalber auf Sta bzw. St geändert, damit andere Banner nicht unwissentlich doch dieselbe ID haben können. Die Aktualisiererei mit Banner konnte ich damit noch nicht beenden.

    So wieder da nach 2 Wochen. Dein neues Widget wollte ich neugierig sofort ausprobieren. "Fehler Keine JSONdatei im Widgetordner gefunden", vielleicht weil ich ihn nicht umbenannt habe. Eingefügtes Widget erstmal wieder gelöscht.


    Wichtiger sind mir aber die Banner. Deinen Tipp...

    Zitat

    testhalber einfach mal das CSS und den Quelltext von Nach-oben-Code V2 löschen, anschließend Erweitert > Erstellen > alleSeiten erstellen.

    hab ich gemacht. Nach deren Schließen öffnen die Info-Banner trotzdem leider immer noch selbsttätig.


    Anstatt daß einfach nur der Banner schließt, aktualisiert sich die Seite neu. Ich vermute, daß das nicht normal und der Grund des Problems ist.

    Ob ich "Kein Effekt" oder "Einblenden" wähle, ergibt keinen Unterschied:

    Bei Cleanstyle sieht das Widget im Programm noch immer so wirr aus wie im letzten Bildanhang, was mich natürlich nicht stört. Wenn ich es nicht oben in den Bannerbereich, sondern runter in den Inhaltsbereich erstelle, sieht es zwar nicht so wirr, sondern normal aus, aber im Netz nach jedem Klick aufs Schließen-X aktualisiert sich trotzdem die Seite und öffnet den Banner noch sofort wieder.

    Wie könnte man das Schließen-X bloß am Aktualisieren hindern?

    Hab ich auch mal kurz vermutet und heute morgen extra deswegen nur 4 Zeichen reingemacht in Clean Style: "llöl" Der Bannertext hatte und hat also nur noch 4 Zeichen. Auch damit macht er dieses schräge Bild im ZP.


    Campfire: Der alte Text lief zuvor über 2 Jahre problemlos. Vorgestern hab ich erst ein paar Zeilen hinzugeschrieben, als er ja schon kaputt war. Daran wirds also eher nicht liegen. Ok, ich habs grad wieder halbiert, also gekürzt auf die Anzahl Zeilen, mit denen es 2 Jahre lief.


    Kurz vor diesem Fehler hatte ich den Nach-oben-Code V2, den ich ja so sehr mag, eingefügt. Kanns sein, das der Banner sich irgendwie an dessen Code stört?


    Oder liegts vielleicht an den Überschriften der Quelltext-Widgets ganz unten auf den Seiten ("Quelltext-Überschrift f Nach-oben-Pfeil-Code"). Die hab ich immer noch nicht gelöscht, wie Du geschrieben hast, weil ich mir noch nicht sicher war, ob ich den Quelltext dann nochmal wiederfinde im Spaltenmodus. Das Widget Quelltext verschwindet nach löschen der Überschriften ja.


    FAQ: https://islamverstehen.de.cool/test2020/haeufige-fragen.html

    Start: https://islamverstehen.de.cool/test2020/index.html

    Was mir gerade einfällt, nur für den Fall, daß das weiterhelfen könnte:


    So wirr siehts aus, wenn ich im Clean Style Projekt einen Banner erstelle. Ob mit oder ohne Haken oder Effekt ändert nix.


    Sieht im Campfire nicht so aus. Das war aber schon kurz vorm Backup speichern so. Also ist derselbe Fehler wohl mit wiederhergestellt und folglich im Campfire auch vorhanden, auch wenns da nicht so wirr aussieht.

    Nach Cookie/Cache leeren wurde der Banner wieder angezeigt. Danke für den Tipp und auch für den mit der anderen Banner-ID. Kann man eigentlich auch dem Tooltip entnehmen, wenn man denn genau genug drüber nachdenkt.


    Bleibt noch die Variante ohne Haken, wenns wirklich wichtig ist, daß die Bannerinfo bei jedem Aufruf, also an demselben Tag wieder angezeigt wird. Hier nur beispielhaft auf der Startseite. Das hätte ich präziser, nachvollziehbar darlegen müssen:

    Ja, da wird bei mir ebenfalls n Schließen X angezeigt. Und nach´m Draufklicken...

    • verschwindet der Banner kurz.
    • Man sieht für´n Augenblick, daß die Schrift der Überschrift der drunter liegenden Seite etwas breiter und wieder korrekt wird, als würde die Seite neu laden - in Firefox 68.4. Im Internet Explorer 11 wird die Seite sogar kurz weiß.
    • Das Favicon im Tab springt dabei 2x hin und her; im IE kringelt es sich.
    • Und der Banner erscheint wieder.

    Alles innerhalb einer Sekunde.

    Oh hoppla, Du hast ja schon geantwortet, Du bist wirklich blitzschnell, hatte ich vorm Absenden noch nicht gesehen.


    OK, den wohl unnützen Widget lösche ich.


    "alles bestens" hab ich erst so verstanden: ohne Befund, Problem nicht erkennbar. Jetzt erst komme ich auf die Idee, daß danach Clean Style schon wieder heile war.


    Ja, jetzt hab ich in Website Clean Style ausgewählt und im Layout Designer "Clean Style angepaßt" gewählt, Fehlermeldung styles.less Zeile 293 kam wieder, weggedrückt und auf speichern - diesmal klappte es. Keine Ahnung warum - hurra!


    Danke Mario:)

    Vielleicht kanns ja doch sein, daß die Probleme mit einem anderen zusammenhängen. Das wollte ich im ZP-Forum eigentlich erst dann fragen, wenn das Gröbste heil ist und Campfire funktioniert. Bis da hin hatte ich es behelfsweise vorübergehend auch im Widget ausgeblendet:


    Widget Info-Banner. Wenn der Haken ("Nach dem Schießen nicht erneut anzeigen.")...

    Ob Effekt "Herunterfallen" gewählt ist oder nicht, ändert in beiden Varianten nix.

    Vielleicht hängt dies doch mit dem Problem zusammen, und beides verschwindet gleichzeitig?

    Danke fürs doppelt Prüfen. Den Ordner "Widgets" habe ich in "Zeta Producer15" am 15.12. angelegt (Bild links). Der gleiche mit identischem Inhalt im Projekt unter "user" zeigt das Datum 04.01. (Bild rechts).


    An dem Tag habe ich im Layout-Designer versucht in Clean Style rückzuwechseln, was ja wieder mit der ersten Fehlermeldung zur "styles.less" #20 quittiert wurde. Daraufhin habe ich noch das Backup wiederhergestellt. Vielleicht ist er dabei automatisch angelegt worden. Falls der Ordner dort nichts nutzt und sogar stören könnte, soll ich ihn vielleicht löschen?

    Nachtrag: In 3.

    hab ich vergessen zu erwähnen, daß ich noch versucht hatte, das Projekt, wie vorgeschlagen per https://www.widget-zp.de/ext.html hochzuladen. Erst kam nix, dann "Illegal script call."


    Du schreibst, ob ich das irgendwo hochladen könne, damit Du es da runterladen kannst. – jetzt versteh ich was Du meinst, manchmal bin ich schwer von Begriff:sleeping:. Inzwischen weiß ich auch endlich wie man dafür (Backup v 25.12.) einen Link erzeugt: https://www.magentacloud.de/lnk/IOgmlQLd :)

    Was unter kopiertes Layout zu verstehen ist, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht sollte ich klarer beschreiben, was ich gemacht habe:

    1. In die Seite im Layout Clean Style R. habe ich den Nach-oben-Code V2 eingefügt #6 und als Backup gesichert.
    2. Der Code funktioniert in Clean Style nicht. Er fährt dort nur hoch und danach nicht wieder runter zum gewünschten eingetragenen Artikel.
    3. Aufm Testserver habe ich lange rumprobiert und mich fürs neue Campfire entschieden. Dort funktioniert Dein toller Nach-oben-Code V2 und Campfires rechtes Untermenü klappt vernünftigerweise nach links auf, wo Platz ist.
      Beim Wechseln im Layout-Designer von Clean-Style nach Campfire kam ne Fehlermeldung bzgl. der Datei "styles.less", Zeile 293 auf Bild in #20. Seitdem sieht das Projekt unschön aus: Webname und Menü in HTML, Sliderbilder u. -texte untereinander und Schriftarten verstellt dargestellt.
    4. Die eingegebenen Codes habe ich wieder gelöscht, wie Du in #24 erwähntest. Doch es tat sich wohl nix, sieht noch gleich schräg aus.
    5. Dann habe ich eine Wiederherstellung aus dem Backup gemacht: "Backup wiederherstellen als neues, nicht als Ersatz fürs vorige Projekt?" #2
    6. Dann in Campfire gewechselt und jetzt erschien die beschriebene angehängte Fehlermeldung bzgl. derselben Datei styles.less, Zeile 287 (anstatt wie zuvor 293).

    OK, danke für die Antworten.



    Fehler in Datei styles.less

    - jetzt auch im wiederhergestellten und in Campfire gewechselten Projekt, welches ich wie oben in #29 beschrieben, auf meinen Server hochgeladen habe: https://islamverstehen.de.cool/test2020/ . Danke nochmal für den Tipp.


    Diese Fehlermeldung beim Kürzen des Hauptmenüs ähnelt sehr der vorausgegangenen beim Rückkonvertieren in Clean Style (Bild #20), seit der Webname und Menü in HTML, Sliderbilder u. -texte untereinander und Schriftarten verstellt dargestellt werden.


    Ein Problem im Campfire-Projekt habe ich jetzt nach dieser Fehlermeldung zum Glück überhaupt noch nicht festgestellt. - würde ich auch gerne vermeiden, falls denn die Gefahr besteht und das möglich ist.


    Fehlermeldung und Fehler-Details im Anhang sagen mir natürlich gar nix. Hast Du vielleicht eine Idee, was das bedeuten könnte?

    Prima Tipp, danke Mario, solche Tricks freuen mich,

    Außerdem fällt mir auf, Campfire braucht mehrfach länger als Clean Style beim Veröffentlichen kleiner Veränderungen. (nicht so schlimm)


    Nachtrach: Mein Browser ist Firefox 68.3 und IE11

    Ja, das habe ich versucht. Zu Clean Style zurück ging nicht - da wurde sowohl im Layoutdesigner als auch in "Websites" die Fehlermeldung angezeigt. Das Projekt ist defekt.

    Muß aber wohl nicht mühsam repariert werden, weil die Backup-Wiederherstellung funktioniert hat (nach blitzschnellem Tipp #2 :thumbup:).


    Der Nach-oben-scrollen V2-Code fährt jedoch nur nach oben und nicht wieder runter zum gewünschten Artikel #a15410, den ich nach Anleitung #6 gegen #top im Widget Quelltext als Scrollziel getauscht habe. Obwohl der Code beweist, in Campfire auch im Programm zu funktionieren, nicht nur aufm Testserver: https://hosting.zeta-producer.com/6501514043/index.html.

    Wieso funktioniert er wohl noch nicht im Programm mit Layout-gewechselten Campfire und fährt nur ganz hoch?


    (Veröffentlicht habe ich noch nicht, weil das meine noch funktionierende Seite in Clean Style online löschen würde. Noch weiß ich nämlich nicht, ob das Campfire Hauptmenü auch wirklich taugt - also wie ich dessen unberechenbares Verschwinden im Hamburgersymbol unterbinden kann, was für mich ansonsten ein nicht hinnehmbares K.O.-Kriterium wäre.)

    Nur zur Info, falls es überhaupt relevant ist:


    Ich habe angenommen, daß mein gegenwärtiges defektes Projekt-Layout nach meinem kurzen Wechsel zum Campfire wieder Clean Style R. sei. Mir fällt soeben erst auf, daß alles voller Serifenschrift ist, die ich in Clean Style ja nicht hatte.

    Unter Hilfe > Programminfo > Support-Informationen steht nämlich u.a.:

    • Projektvorlage: Autohaus 4

      Layout: Campfire Responsive
      Layout vorhanden: Ja
      Variante: 01-campfire-angepasst
      Variante vorhanden: Ja

    Offensichtlich ist es nicht zu Clean Style zurückgewechselt, sondern Campfire geblieben, nur defekt.

    Anstatt zu zippen (k.A., noch nie versucht), hab ich einfach ein Backup gemacht, weils doch auch ne zip-Datei ist, und im Upload-Formular https://www.widget-zp.de/ext.html hochgeladen. Es ging nur 1 Datei (208 MB). Nach Klick auf ABSENDEN kam kein OK, nach ein paar Minuten "Illegal script call." Im Adreßeingabefeld: https://www.widget-zp.de/asset…rmmailer/SendEmail.php?sc

    Oder ist doch was angekommen?


    Die kann ich Dir auch per E-mail schicken mit Link zur Cloud.


    Ja, sonst bleibt da wohl nur, daß ich nach und nach den Code wieder lösche und schaue was passiert.


    Der Code ist noch in Deinem Zeta-Foren-Beitrag #6 zu sehen. Zwischenspeichern ist dann vielleicht verzichtbar, wenn ich mich nicht irre.


    Falls ich die 4 Widgets auch löschen muß, einfach die erstellten Ordner löschen?

    Als ich vor wenigen Tagen das erste Mal testweise kurz in Campfire wechselte, war ich total unsicher auch nur irgend etwas anzupassen, geschweige denn, hinzuzufügen und hab sofort direkt wieder aufs "Clean Style Resp. angepasst" zurückgeklickt.



    Genau überlegt, welche Codes u. Widgets ich in Clean Style hinzugefügt u. geändert habe:

    1. Widget (WZP Bild Container und) WZP Nach oben, eingefügt und auf alle Seiten verknüpft und auf der Startseite ausgeblendet. #2

    2. Aus Nach Oben scrollen V2 (in Ziff. 3 wieder gelöscht)

      Nicht aus oberem, nur aus dem unteren Texteingabefeld "Quelltext" habe ich den Code an 2 Stellen eingefügt #5:

      1. Links im Navigationsmenübaum unter "Start > Zahnrad > bearbeiten > Attribute > Standart > footer_script" eingefügt. Dann (3. Zeile): <a href="#top"> geändert in: <a href="#a15411">

      2. "Erweitert > Attribute > footer_script" eingefügt. Sprungziel "#top" nicht angepaßt.

    3. Allen Code (Ziff. 2) wieder gelöscht und gem. Anleitung #6 eingegeben. Quelltext-Überschrift gelöscht, in Abständen von unten und von rechts habe ich die Pixelzahl durch eine etwas höhere ausgetauscht und vielleicht auch die Pfeil-Farbe gegen "#008000" ohne Anführungszeichen.

    4. Testweise fürn paar Augenblicke in Campfire gewechselt, nix angepaßt, sofort zurück in Clean Style R. angepasst.

    5. Widgets WZP CSS Fenster Click und WZP Full Page Fenster eingefügt.



    Das neue Projekt Backup Projekt Snapshots kannte ich leider noch nicht; ein normales habe ich (auf externer Platte zwar, hoffe natürlich, darauf nicht zurückgreifen zu müssen).