Beiträge von mksteinmetz

    Hallo Mario,


    das Problem an dem CSS Code und ähnlich beim derzeitigen Widget ist, dass nicht das Standard-Logo von Zeta genutzt wird, welches z.B. beim Layout Top Responsive in der #topline mit in der Navigation (als ein Container) integriert ist. Hier wird ein optimaler Abstand responsive zwischen Navigationsleiste und Logo gewährleistet, egal wie man das Browser-Fenster verkleinert / vergrößert. Auch würde ich gerne eine SVG-Datei nutzen, da diese qualitativ einfach besser ist, gerade auf 4K Bildschirmen.

    In den meisten ZETA Layouts sind die Logos starr, d.h. sie lassen sich nicht in Bezug auf eine Animation beim Scrollen in der Größe nicht verändern. Ich würde mir einen Code wünschen, der per CSS und oder JS eingebaut werden kann, mit dem man das Logo im jeweiligen Zeta Layout beim Scrollen in der Größe animiert verändern kann. Zum Beispiel, dass es am Anfang größer eingeblendet wird und beim herunterscrollen der Seite kleiner wird. Schön wäre es, wenn man das per Eigen-CSS selbst hinzufügen könnte ohne externe Widgets zu nutzen, da diese dann oft andere Probleme mit sich bringen.


    Das Widget Logo-Scal läuft bei mir leider (noch) nicht so gut, habe hier Probleme mit Mobile und merkwürdigen Verschiebungen. Aber da soll ja was neues kommen bald. Problem ist auch, dass das Logo in den ZETA Layouts meist in einer topline container fest verankert ist und somit auch wirklich responsive ist - bei dem Widget habe ich jedoch merkwürdige Verschiebungen, sobald man das Browserfenster verkleinert / vergrößert und es beißt sich dann mit der Navigationsleiste.

    Ich kämpfe immer noch mit dem Widget Logo-Scal - wenn ich die Position Links in % beim Bild einstelle, werden diese Werte ja auch für mobil übernommen. Das ist mein Problem - die Position links in Px bei mobil ist dann ohne Funktion? Verstehe die Einstellungen nicht - ich dachte man kann für Desktop / mobil separat einstellen oder täusche ich mich da? Wenn ich bei Bild z.B. Position links 20% einstelle, dann schiebt sich das Logo in der mobilen Fassung ebenfalls nach links, obwohl da ein anderer Wert (px) steht...

    Das Beispiel mit dem Code (CSS / HTML) funktioniert bei mir - allerdings stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wie ich das Logo für meinen Bedarf positionieren kann, z.B. weiter nach rechts und in der Höhe. Muss das was hinzugefügt werden? Ich vermute für mobile müsste man es dann auch extra anpassen...


    Nochmal zum "Widget Logo-Scal". Hast Du eine Idee wieso das "Widget Top-Bar" nicht mehr funktioniert, wenn ich "Logo-Sacal" in den Bannerbereich einfüge? Die Top-Bar erscheint dann einfach nicht mehr.


    Und mal ganz blöd gefragt. Kann man nicht mit CSS irgendwie das Original Logo aus dem Layout Top-Responsive mit dieser Scale Funktion ausrüsten? Das würde alles wahrscheinlich vereinfachen, kann aber auch sein, dass ich da total falsch liege.

    Danke für deine Mühen, aber ich werde wohl das Widget nicht nutzen können - ich dachte es wäre responsive, aber wenn man das Webfenster in der Größe verändert (z.B. horizontal verkleinert) und man einen gewissen Abstand zum Rand beim Logo eingestellt hat, flutscht das Logo nach rechts weiter und landet irgendwann in der Navigation. Lässt sich wahrscheinlich auch nicht anders lösen denke ich. Das Standard Logo von ZETA im Layout bleibt felsenfest da wo es ist bzw. verschiebt sich responsive mit, hat nur leider nicht diese schöne Scale Funktion... :(

    Ich habe das Problem beim Layout Top-Responsive, dass das Logo bei "Logo-Scal" nicht als erstes oben auf der Seite sichtbar (im Vordergrund) platziert wird, sondern die TOPLINE im Layout (Navigation des Layouts) weiter im Vordergrund bleibt und somit das Logo darunter nur abgeschnitten erscheint. Ich vermute es hat ggf. etwas mit dem Z-INDEX zu tun, habe den Wert schon in alle möglichen Richtung verändert, jedoch ohne Erfolg. :(

    Die Seite von Dir funktioniert auf dem iPhone 12 bei mir. Echt merkwürdig, es ist zum verzweifeln! Parabild geht bei mir auch nicht - im ZETA Preview geht es und es passt alles, aber sobald ich mir die Seite als Preview im Browser ansehe, wird einfach nur das Bild ohne Para-Effekt dargestellt... versteh es nicht mehr.


    EDIT: Parabild scheint nun doch zu gehen, irgendwie ist da der Wurm drin, mal geht es, mal nicht. Vielleicht liegt es auch an ZETA. Gibt eine Möglichkeit den großen Abstand unter dem Bild zu verringern? Ich habe da viel Leerraum bis der nächste Container beginnt.

    Kann es sein, dass das Widget mobil nicht funktioniert? Ich habe trotz korrekter Eingabe der Bildauflösung auf meinen IPhone 12 Pro Max nur einen grauen Hintergrund (kein Bild). Schalte ich das Parallax aus oder gebe eine andere Auflösung an, wird das Bild mobil verzerrt oder nur teilweise angezeigt.


    EDIT: Wenn ich unter Text Einstellung die Breite und Höhe auf 0 stelle, wird das Bild auch mobil angezeigt. Allerdings ist es nun unter Desktop wie auch mobil viel zu klein dargestellt? Wie kann ich denn einstellen, wie das Bild in welcher Größe dargestellt werden soll? Ich will hier nur das Bild anzeigen, sonst nichts, aber kann die Größe nicht einstellen, diese ändert sich nur, wenn ich die Texteinstellungen verändere, aber dann wird es auf Mobil nicht mehr angezeigt...Das Bild ist 1920x1080 Pixel, das habe ich im Widget auch so angegeben.