Sliding Hauptmenü

• Zeta Producer Version
    17.0.1.0

Hallo Phil,

ich bin vor ein paar Tagen eher durch Zufall auf das Widget „Sliding Hauptmenü“ gestoßen. Was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert, auch wenn ich noch nicht alles auf Herz und Nieren habe prüfen können. Großartig!

Das Widget erspart mir unendlich viel CSS, welches ich für das Menü in „Top Responsive“ geschrieben habe, und ich muss nicht mit der Anzahl der Links im Hauptmenü geizen. Auch zeigt das Widget alle Seiten von der ersten bis zur dritten Ebene übersichtlich an. Das ist ja schon fast das immer wieder mal angesprochene Mega-Menü, wenn auch vertikal!

Ein paar Wünsche bzw. Anregungen kommen mir dennoch in den Sinn.

Ich würde mir gerne die Pflege einiger Seiten ersparen. Ich möchte bspw., dass nur die Unterseiten von „Produkte“ aufrufbar sind, nicht aber die Seite „Produkte“ selber. Das klappte mit dem ZP-internen Menü und dem Weiterleitungsziel „#“ in der Desktop-Ansicht ganz gut, bzw. mit dem von Dir in diesem Forum vorgeschlagenen

<style>

#navigation ul li.haschilds > a {

pointer-events: none;

cursor: pointer;

}

#navigation ul li.haschilds > a span {

pointer-events: auto;

}

</style>

Mit dem „Sliding Hauptmenü“ ist es jetzt so, dass sich bei einem Klick auf „Produkte“ das Menü einfach schließt. Ich weiß nicht, ob sich hier mit wenig Aufwand vielleicht einfach Abhilfe schaffen ließe.

Toll wäre es zudem, wenn man ähnlich dem „Aktuelle Seite hervorheben“, auch für die Elemente der ersten bzw. zweiten Ebene ein <strong> direkt im Widget konfigurieren könnte. Derzeit behelfe ich mir, indem ich das im Seiten-Namen direkt eingebe. Ist nur so eine Idee. Da die unterschiedlichen Ebenen eingerückt werden, bleibt die Navigation aber auch ohne <strong> wunderbar übersichtlich.

Last but not least, zum Thema „Barrierefreiheit“. Hier lässt sich das Menü nicht über die Tastatur ansteuern, was ich aber auch gar nicht erwartet habe. Vielleicht kannst Du das Deiner vermutlich ellenlangen To-do-Liste dennoch hinzufügen.

Das ist natürlich alles „Jammern auf extrem hohem Niveau“. An dieser Stelle einfach mal wieder ein ganz großes „Danke schön!“ für Deine stets unermüdliche und immer zeitnahe Hilfestellung/Arbeit in beiden Foren.

Viele Grüße

Tom

• Hallo Phil,

wie ich eben beim Basteln feststelle, muss ich meine obigen Aussagen zu der #-Weiterleitung bzw. zu dem zitierten CSS-Code revidieren. Letzterer funktioniert einwandfrei, wenn man ihn richtig einsetzt.

Mein Fehler war, dass ich mit #navigation statt mit #wzp_sideNavHm getestet habe. Jetzt funktioniert es wie erhofft. Ein Traum!

Viele Grüße

Tom

• phil-web

Hat das Label Behoben hinzugefügt.