Font Awesome aktuellere Versionen

• Hallo :) Und liebe Grüße aus Ostfriesland.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die FONTAWESOME Version 4.x in ZETA enthalten.
    Nun ist ja auch die Version 5x und 6x zwischenzeitlich enthalten, auch mit kostenfreien aber auch

kostenpflichtigen Icons. Also mehr auf Basis Jahres- oder Dauerlizenz.

Kann man so was auch in Zeta einpflegen? Gibts da ne Anleitung für oder warten, bis Zeta

auch die 5x oder 6x frei gibt? ;) LG Axel

• Offizieller Beitrag

Hallo,

um die Icons in den aktuelleren Version 5 und 6 datenschutzkonform einzubinden, benötigt man die kostenpflichtige Version. Mit der kostenlosen Version kann man zwar einen Teil der Icons verwenden, diese werden dann aber von einem externen Server von Fontawesome geladen. Deshalb vermute ich, dass die in Zeta Producer enthaltenen Icons erstmal nicht aktualisiert werden.

Die Einbindung ist ziemlich einfach - auf der Webseite erhält man einen Code, der einfach nur im Attribut "additional_meta" einzutragen ist. Dann können die Icons auf der gesamten Webseite verwendet werden.

• Hallo,

um die Icons in den aktuelleren Version 5 und 6 datenschutzkonform einzubinden, benötigt man die kostenpflichtige Version. Mit der kostenlosen Version kann man zwar einen Teil der Icons verwenden, diese werden dann aber von einem externen Server von Fontawesome geladen. Deshalb vermute ich, dass die in Zeta Producer enthaltenen Icons erstmal nicht aktualisiert werden.

Die Einbindung ist ziemlich einfach - auf der Webseite erhält man einen Code, der einfach nur im Attribut "additional_meta" einzutragen ist. Dann können die Icons auf der gesamten Webseite verwendet werden.

Super... hat geklappt mit additional_meta! Besten Dank! Habe die Version 6 auch erst mal als kostenlose Version genommen, wollte erst mal schauen, ob das überhaupt klappt. :)

• Kurz zur Info. Ich hatte damals einige Widgets die FA verwenden mit der Version 5.x laufen. Die FA5-Datei wurde damals mit dem Widget implantiert.

Nach der Einführung von FA4 in ZP bin ich dann zurück zu FA4 weil die FA4-Icons ja somit sowieso schon in ZP implantiert waren.

Ich nehme für mich persönlich wahr, dass die Icons in FA4 etwas "veraltet" wirken, FA5 und FA6 haben tatsächlich etwas mehr drauf, moderner, was aber ja auch normal ist. Wird aber auch erst ab der Bezahlversion interessanter. Die kostenlosen ICONS sind fast die Gleichen, wie in FA4. Aber, in dem Sinne, nochmals Danke an Dich.

• Mich interessiert das Thema auch sehr. Ich muss gestehen es ist etwas unklar für mich. Ich habe mir ein Icon (Free) ausgesucht und den Code

<i class="fa-solid fa-notes-medical"></i> beim Attribut "additional_meta" eingetragen.

Wie kann ich das Icon nun sichtbar machen ? Könnt ihr ein einfaches Beispiel zeigen ?

Habe es versucht in das Widget Sidebar Icons einzutragen. Aber ich bekomme es nicht sichtbar

danke vorab

• Offizieller Beitrag

Hallo aws,

da liegt ein kleines Missverständnis vor: der Code, der unter "additional_meta" einzutragen ist, dient zum Einbinden von Font Awesome und sieht in etwa so aus: <script src="https://kit.fontawesome.com/XXXXXXXXXXXX.js" crossorigin="anonymous"></script>. Dieser Code wird einem erst nach dem Anlegen eines Accounts und der Erstellung eines sog. "Kits" angezeigt. Allerdings hier auch nochmal der Hinweis, dass diese Art der Einbindung in meinen Augen nicht DSGVO-konform ist, jedenfalls nicht ohne Zustimmung des Webseitenbesuchers über den Cookie-Consent.

Der von dir verwendete Code (<i class="fa-solid fa-notes-medical"></i>) dient zur Anzeige eines Icons und muss dann an der Stelle eingegeben werden, wo dieses Icon erscheinen soll. Erst nach der Einbindung von Font Awesome über den Kit-Code in "additional_meta" können die Icons verwendet werden.

• Hallo :) Mach das doch erst einmal mit der kostenlosen Version, die bei ZETA eingebunden ist.
    Da gehts ja nur noch darum, das Icon "sichtbar" zu machen, ansonsten ist ja alles schon in der META

und CSS von Zeta vorbereitet.

Das funktioniert wirklich klasse. viel Erfolg LG aus Ostfriesland ... Axel

• Hallo Philipp,

danke für die Info. Das habe ich soweit verstanden.

Hallo Axel,

dein Kommentar ist für mich nicht ganz klar. Stehe vielleicht auf dem berühmten Schlauch. Kostenlose Version von Zeta ? kannst du mir das genauer beschreiben oder ein Beispiel geben

Danke vorab

Beste Grüße

Armin

• phil-web

Hat das Label Widget existiert bereits hinzugefügt.