WZP Sliding Hauptmenü // Optische Anpassungen

• Hallo Philipp,

hier einige Wünsche für das WZP Sliding Hauptmenü... deren praktische Umsetzung jedoch nicht eilt.

Nach dem Motto 'ein Bild sagt mehr als 1000 Worte'... habe ich diese im Anhang kurz bildhaft dargestellt: Photoshop hat dabei ein wenig geholfen.

Vorneweg: Toll, :thumbup:dass es mit dem WZP Sliding Hauptmenü plus WZP Side Menü zwei gute Alternativen zu den Standard-ZP-Menüs gibt. Vor allem die dezente, seitliche Anzeige des Menüinhaltes gefällt mir richtig gut. Danke 🙏 an Mario für die Arbeit.

Jetzt nicht wissend, ob dies durch das notwendige Kompatibilitäts-Roundup aller WZP auf 16.8 (JavaScript-Code aktualisiert) :rolleyes: ausgelöst ist, fällt aktuell folgendes auf:

1. Vor allen Hauptmenü-Headlines (👉 siehe roter Rahmen in meinem Screenshot bei 'Start') scheint es ein Aufzählungszeichen zu geben, welches aber nur zu ca. 30% erkennbar ist.

2. Die aktuellen Punkte (genauer: Squares) vor den Unterseiten-Überschriften sind (beginnend) nicht 'in Linie', sondern führen ein 'Eigenleben'.

3. Es stellt sich (für mich) auch die Frage, warum es überhaupt der Aufzählungszeichen bedarf: Eine Einrückung reicht - IMHO - vollkommen aus. Falls Aufzählungszeichen dennoch gewünscht, dann bitte den Abstand zwischen Zeichen und Textbeginn noch etwas enger fassen. Auf dem Hochformat-Display eines Smartphones zählt jeder Millimeter.

4. Der Zeilenabstand zwischen einer Hauptmenü-Headline und der ersten Untermenü-Überschrift sollte genauso gleich sein, wie dies für alle anderen Zeilen gilt. Ansonsten wirkt es eher 'gequetscht'.

Soweit die wichtigsten, optischen Wünsche, die ich im Anhang unter 'Privat/Familie' optisch umgesetzt habe..

Was ich auch als 'user-freundlich' empfände... wäre: Wenn sich ein:e User:in gerade auf einer Seite befindet, dass diese Menüzeile ebenfalls in Fettdruck (oder in anderer Form) kenntlich gemacht ist.

Philipp, ich hoffe, dass ich meine Wünsche nachvollziehbar vernünftig ausgedrückt habe und würde mich über eine Berücksichtigung freuen. Nochmals: Es eilt überhaupt nicht!

Mit besten Grüßen

Ted

• Hallo Philipp,

zunächst: Danke, dass Du Dich der Sache bereits - testweise - angenommen hast.

Die Übernahme via Extras > Entwickler > Änderungen übernehmen hatte ich bereits am Sonntag durchgeführt, habe ich aber heute wiederholt, ohne eine danach feststellbare Änderung der bisherigen Darstellung.

kann man das Widget irgendwo bei dir online sehen?

Ja... und sorry, das hätte ich am Sonntag noch erwähnen sollen: Ich habe das WZP Sliding Hauptmenü bereits auf (fast) allen 213 Seiten verknüpft... zugleich aber das (alte) Standard-ZP-Menü (noch) nicht 'eliminiert' bzw. komplett ausgeblendet.

Wenn du das Menü von ZP mit dem 1. oder 2. Code komplett ausblendet, kannst du eines der WZP Menüs als Hauptmenü nutzen.

Insofern habe ich Deine o. e. Empfehlung (noch) nicht umgesetzt, sodass bei Aufruf meiner Website derzeit (noch) beide Menüs auftauchen.

Ein Printscreen mit dem Browser Firefox, wobei nur dort die (leicht angedeuteten) Aufzählungspunkte bei den Hauptmenü-Headlines zusätzlich auffallen, ist beigefügt.

Philipp, ich hoffe, diese ergänzenden Infos helfen Dir weiter.

Beste Grüße, Ted

• phil-web

Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Ted,

bitte teste V1.1, dort sollten diese Fehler behoben sein. Deinen Wunsch, den aktiven Menüpunkt hervorzuheben, habe ich ebenfalls umgesetzt:

• phil-web

Hat das Label von In Bearbeitung auf Umgesetzt geändert.
  • Hallo Philipp,

ein weiteres Mal: Herzlichen Dank 🙏 für die schnelle und vorzügliche Umsetzung. Genau so waren die primären Wünsche!

Deinen wichtigen Hinweis, das Widget nach dem Update im Spaltenmodus (F8 drücken) zu öffnen und eine Variante (hier: entweder mit oder ohne Zusatzlinks) auszuwählen, beachtet hoffentlich jede:r. 😊

Beste Grüße

Ted

• Offizieller Beitrag

Hallo Ted,

ich habe gerade gesehen, dass du jetzt einen roten Hintergrund verwendest. Du kannst auch den von dir gewünschten Rahmen (den es allerdings auch schon in V1.0 gab), verwenden (im Widget zu finden unter "Einstellungen" > "Rahmen Fenster"). Ich finde allerdings den roten Hintergrund fast besser als einen Rahmen.

• Hallo Philipp,

verbindlichsten Dank auch für den ergänzenden Hinweis. Diese zusätzliche Einstellmöglichkeit hatte ich tatsächlich 'übersehen'.

Ich finde allerdings den roten Hintergrund fast besser als einen Rahmen.

Das war auch mein Gedanke. Auch für Dein (ergänzendes) Feedback: Herzlichen Dank! 🙏

Beste Grüße, Ted