Side Menü V1.1

    • Offizieller Beitrag

    Update V1.1 vom 05.08.2024


    Versionshinweise

    • Neu: Als "Einfahrrichtung" (Einstellung "Slide von") kann nun neben "rechts" und "links" auch "oben" / "unten" ausgewählt werden
    • Neu: Der Hintergrund des Menü-Buttons sowie die Rundung der Ecken kann festgelegt werden
    • Verbessert: JS-Code verbessert
    • Das Widget funktioniert jetzt in allen Layouts

    Update installieren

    Bitte befolgen Sie die Anleitung, um Widgets zu aktualisieren.


    Link zum Widget: Side Menü

    Link zum Download: https://widget-zp.de/downloads…ad&file=wzp-side-menu.zip

  • Hallo Phil, der Ordner ist leider leer. vg michael

  • Michael Sorry, mein Fehler! Probier's bitte nochmal, das Problem tritt immer auf, wenn das Widget anders als der Ordner heißt ("wzp-side-menu" vs "WZP Side Menü"). Damit hat mein Skript, das die Update-Hinweise erstellt, offensichtlich noch Probleme


    Jetzt hat der Download geklappt. Ich probiers gleich aus und gib Info. Dankeschön

  • Hallo Philipp, jetzt ist das MEGA. Tausend Dank

  • Hallo Philipp,


    ich teile die große Begeisterung von Michael zum Update des WZP Slide Menü V1.1 unbedingt.👍


    Im Thread zum Fullscreen Menü hattest Du erwähnt, dass es die Möglichkeit gibt, das (Ab Werk-)Hamburger-Menü von ZP auszublenden bzw. zu entfernen.


    👉 Dann zeige ich dir auch gerne, wie du das Menü von ZP ausblenden / entfernen kannst.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich jenes Standard-Hamburger-Menü von ZP auch durch das WZP Slide Menü ersetzen kann, oder?

    Dann wäre ich wirklich happy. 😎

    Beste Abendgrüße

    Ted

  • Hallo Philipp,

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich jenes Standard-Hamburger-Menü von ZP auch durch das WZP Slide Menü ersetzen kann, oder?

    es wäre sehr hilfreich, wenn Du mir auch dazu - bei Gelegenheit - etwas sagen/schreiben könntest.

    Falls das komplette Ersetzen nicht möglich sein sollte, wäre mir auch bereits mit einem Tipp geholfen, wie ich die - IMHO - 'blasse' Darstellung des Standard-Hamburger-Menüs von ZP im (von mir verwendeten) Producer Responsive Layout verbessern kann bzw. in meine 'Corporate-Farbe' #A50111 ändern könnte.

    Danke vorab.

    Beste Grüße, Ted

  • Hallo Ted,


    das Menü sollte sich auf diesem Wege farblich anpassen lassen:


    <style>

    button.btn.btn-navbar {

    background: #A50111;

    }

    </style>


    <style>

    button.btn.btn-navbar:hover {

    background: yellow;

    }

    </style>


    Das Gelb habe ich nur zur Verdeutlichung gesetzt. Das kannst Du natürlich noch anpassen.


    Viele Grüße


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Dann zeige ich dir auch gerne, wie du das Menü von ZP ausblenden / entfernen kannst.

    Das geht am einfachsten mit folgendem CSS:


    Code
    <style>
    /* ZP Menü-Button und Menü ausblenden, Logo wird weiterhin angezeigt */
    .nav-collapse, .btn-navbar{
        display: none;
    }
    </style>


    Wenn du auch das Logo ausblenden möchtest, kannst du folgenden Code nutzen:

    Code
    <style>
    /* ZP Menü vollständig ausblenden */
    .navbar {
        display: none;
    }
    </style>


    Oder du kannst den Button auch nur auf mobilen Geräten ausblenden:

    Code
    <style>
    /* ZP Menü-Button auf mobile ausblenden */
    @media (max-width: 979px){
        .btn-navbar {
             display: none;
        }
    }
    </style>
  • Hallo Tom,

    hab' herzlichen Dank 🙏 für Deine Hilfestellung.

    Jetzt ist der ZP-Menü-Button auf mobile - wie von mir gewünscht - deutlich sichtbarer und überdies im 'richtigen' Farbdesign. Perfekt!👍


    ... als ich das erste Mal im Forum auf eine meiner Anfragen las, dass ich da etwas eigenes CSS einsetzen müsste, bin ich bald vom Glauben abgefallen.

    Mit erging es nicht anders, wobei (auch?) bei mir die Anwendung von CSS das Problem war/ist.

    Umso dankbarer 🙏 bin ich für Deinen Buchtipp (Peter Müller: Einstieg in HTML und CSS), welches am 3. September 2024 in der nunmehr 3. Auflage erscheinen soll und von mir heute vorbestellt wurde.

    Denn:
    Man lernt bekanntlich nie aus... und ich möchte bei - ggf. 'einfachen' - Fragen nicht ständig Philipp (oder Mario) oder das Forum bemühen müssen.

    Beste Grüße vom 'Kieler Hafen' zum... ich vermute... 'Westhafen'. 😎

    Ted

  • Hallo Philipp,


    auch Dir herzlichen Dank 🙏 für die drei CSS-Codes.

    Ich werde diese jeweils ausprobieren.

    Beste Grüße, Ted

    PS:
    Das (langweilige) Standard-Hamburger-Menü von ZP kann ich damit aber nicht durch das (gute) WZP Slide Menü ersetzen. Sehe ich das richtig?

  • Doch! Wenn du das Menü von ZP mit dem 1. oder 2. Code komplett ausblendet, kannst du eines der WZP Menüs als Hauptmenü nutzen.

    Wow! 👏 Auch das wird in den nächsten Tagen ausprobiert.

    Was würden (kreative) ZP-Anwender nur ohne das WZP-Forum machen? In meinem Falle weiß ich es: 👉 Sich (in den letzten zehn Jahren) schon längst von ZP verabschiedet haben.

    Das Statement vom Zetaproducer-Support (#24) vom 16. Oktober 2023 mit der lapidaren Aussage ("Wir haben leider keinerlei Kapazität, das Projekt oder auch dessen Forum zu übernehmen"), habe ich daher nur mit großem Erstaunen zur Kenntnis nehmen können.

    Aber wie pflegte bereits der spanische Regisseur Luis Buñuel (1900-1983) sehr richtig festzustellen:
    „Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“ 

    Umso mehr: Danke, Philipp... für die schnelle Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ted,

    „Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“

    Das ist ein schönes Zitat, das bestimmt auch oft zutreffend ist. Die Beziehung zwischen uns und dem ZP-Team ist zum Glück ziemlich offen und ich bekommen immer sofort Hilfe, wenn ich mal eine Frage habe oder etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. In diesem Fall denke ich, dass sich andere Gründe dahinter verbergen. Hinter ZP steckt ein kleines Entwickler-Team, das (verständlicherweise) nicht ein riesiges, fremdes Projekt ohne Aussicht auf finanziellen Gewinn betreuen möchte. Die Entwickler müssen immerhin auch abends was zum Essen auf dem Tisch haben ;)


    Man kann so ein Projekt auch nicht einfach übernehmen und dann nicht weiter pflegen. Diese aktive Pflege kann sich ZP nicht leisten, zu mal das mit über 230 Widgets nicht gerade wenig Arbeitsaufwand ist. Wir wollen ja auch, dass es in den nächsten Jahren neue Funktionen in ZP gibt :)

  • Hallo Ted,


    ich denke, dass Du mit dem Buch eine gute Wahl getroffen hast. Du wirst vieles besser verstehen. Die Krux an der Sache ist aber, dass wir ja keine Seite von Grund auf neu erstellen wollen, sondern dass wir Anpassungen an einem nicht von uns verantworteten Design vornehmen wollen. Das bedeutet, dass man mit den Entwicklertools eines Browsers arbeiten muss. Dies wird leider, wenn überhaupt, nur kurz in meiner 2. Auflage angerissen. Hier muss man sich definitiv selber fortbilden. Vielleicht erlauben hier aber auch die der dritten Auflage hinzugefügten neuen 21 Seiten tieferen Einblick.


    Ich denke, dass die Entwicklertools für die meisten von uns die größere Hürde darstellen. Dass „background-color“ vermutlich etwas mit der Hintergrundfarbe zu tun hat, dürfte auf der Hand liegen. Aber wen oder was muss ich mit meinem Style adressieren, wenn ich die Hintergrundfarbe beim Hover im Dropdown meine? Na völlig selbsterklärend #navigation>div>ul>li:hover>a:after. 😉Nein, das habe ich damals natürlich nicht selber herausgefunden. Das war Mario.


    Ich lerne täglich Neues im Umgang mit den Entwicklertools. Interessant ist auch immer ein Blick in die bundle.css selber mit einem der im Buch erwähnten Editoren. Damit die Datei strukturiert dargestellt wird, muss in ZP unter „Website > Erweitert > Erweiterte Einstellung > Kodierung“ die Komprimierung der CSS-Dateien deaktiviert sein. Ansonsten reiht sich Buchstabe an Buchstabe.


    „Gruß an Kiel“ war einer der ersten Märsche, die ich getrommelt habe. In diesem Sinne viele Grüße vom Westhafen


    Tom

  • Hallo Tom,

    sorry... aber meine 'häuslichen Renovierungsarbeiten' erforderten in den letzten Tagen 'gesteigerte Aufmerksamkeit'... sodass ich erst heute dazu komme, Dir für Deine hilfreichen Gedanken, gespickt mit dem von mir geschätzten 'Berliner Witz', zu danken. 🙏

    Die Krux an der Sache ist aber, dass wir ja keine Seite von Grund auf neu erstellen wollen, sondern dass wir Anpassungen an einem nicht von uns verantworteten Design vornehmen wollen.

    Du bringst es auf den Punkt. 👍

    Vielleicht erlauben hier aber auch die der dritten Auflage hinzugefügten neuen 21 Seiten tieferen Einblick.

    Insoweit für mich in der dritten Auflage von Peter Müller: Einstieg in HTML und CSS erkennbar, werde ich dazu 'berichten'.

    Damit die Datei strukturiert dargestellt wird, muss in ZP unter „Website > Erweitert > Erweiterte Einstellung > Kodierung“ die Komprimierung der CSS-Dateien deaktiviert sein. Ansonsten reiht sich Buchstabe an Buchstabe.

    Deine Empfehlung Ist 'gespeichert' und wird berücksichtigt.

    Mit einem 🎵 Gruß aus Kiel 🎵, der immer noch (nicht nur an der Kieler Förde) erstaunlich oft gespielt wird bzw. zu hören ist,

    Ted