Unterschiedliche Seitengröße / Visitenkarte -Website

  • Hallo an Mario und alle anderen 👋.


    Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und brauche mal einen kleinen Anschub. Unsere neue Website steht. Jetzt kommen die Wünsche. U.a. geht es um eine virtuelle Visitenkarte. Idee ist, dass


    - jeder Mitarbeiter eine Subdomain erhält und dort die Kontaktdaten aufgeführt werden. Ist kein Hexenwerk und schnell machbar.

    - wir auf gedruckte Visitenkarten verzichten und NFC-Karten einsetzen. Ok, scheint auch kein Hexenwerk zu sein.


    Nun aber ein Wunsch, mit dem inch nicht so ganz warm werde/klar kommen: die o.a. Subdomain soll als Progressive Web App (PWA) ausgelegt sein. Da fehlt mir komplett die Erfahrung. Daher war (m)eine Idee nun, dass ich einfach im Projekt (damit es übersichtlich bleibt) die Subdomains anlege und mit den individuellen Kontaktdaten bestücke. Diese Seiten würden vermutlich überwiegend per Handy aufgerufen, sodass ich die Seitenbreite irgendwo bei 900px anlegen würde. Wie bekomme ich diese Einstellung hin? Änderungen in den Layout-Einstellungen wirken sich auf das gesamte Projekt aus…


    Wie gesagt, momentan stehe ich insgesamt auf dem Schlauch - vielleicht habe ich mich da etwas ‚verrannt‘. Gibt es einen besseren Ansatz? Klar, ich könnte ein eigenes Projekt für die Sudomains anlegen, übersichtlicher wäre es halt im Gesamtprojekt. Mario, du hast hat (glaube ich) eine mobile Website für seine Gäste. Wie hast du das umgesetzt? Innerhalb der zella-Seite oder separates Projekt?


    Vielen Dank für den Imput und ein schönes Wochenende


    Viele Grüße


    Michael


    P.S. zum Thema PWA: wäre das für eine einzige Seite überhaupt möglich? Einen gewissen Charme hätte das schon.

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite gast.zella.de welche noch immer nicht offiziell ist wurde mit einem neuen Projekt erstellt. Mache ich meistens so damit die Projekte nicht zu groß werden. Die Seitenbreite ist hier mit 1028px auch ziemlich groß, aber immer darauf geachtet das der Inhalt insbesondere am Smartphone gut passt. Eigentlich kann man das gut kombinieren. Des weiteren habe ich dort das Widget Touch Icon platziert. Dieses könntest du auch auf einzelnen Seiten platzieren.


    Zu Progressive Web App habe ich auch keine Erfahrung. Wollte ich damals auch einsetzen, kostet aber wohl auch wieder. (Google Play-Store usw.). Da habe ich es gelassen.


    Zur Seitbreite einzelner Seite müsste ich das Layout wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn du da zum Beispiel ein vorhandenes Attribut änderst und dieses später Global änderst werden hier die Änderungen nicht für diese Seite übernommen. Deshalb nutze ich für CSS Global immer "additional meta" was das gleiche wie Einstellungen-CSS ist. Und für seitenspezifisches CSS mobile_script.