Welches Widget ? Übersicht verloren

  • Hallo Mario,


    kurz und knackig :)


    Ich möchte das Logo im Flat Responsive linksbündig, so dass es mit dem linken Menüpunkt abschließt. Siehe Foto.

    In Zeta Programm kann ich das nirgendwo einstellen. Aber ich bin der Meinung bei Dir schon einmal ein Widget gesehen zu haben, was dies kann.

    Leider habe ich bei den nur 201 Widgets die Übersicht verloren. ^^


    Und als Tipp könntest Du mir vielleicht noch verraten wo ich die Schrift ms century gothic her bekomme. Bei Microsoft komme ich da nicht weiter.

    Und einbinden muss ich die auch noch und habe das aber noch nie gemacht. Auch mit der Zeta Anweisung mit CSS tue ich mir schwer.


    Ich habe bis jetzt immer die Standard Schriftarten verwendet.

    Früher hatte ich das Web X Plus von Serif, was schon sehr viele Schriftarten im Programm selbst hatte. Weiß auch gar nicht warum man das nicht mehr so macht.



    LG

    Markus


  • Ok,


    Century Gothic. Ist in den Schriftarten von Windows., Habe mit ms vorne dran gesucht und schon blickt Windows nix mehr.

    Muss ich nur noch wissen, wie ich die einbinde. In der Beschreibung steht ja nur, wie es es von Google herunterladen kann. Bei mir möchte ich es ja aus den Schriftarten lokal einbinden. Hoffe, dass das lizenzrechtlich auch hinhaut.


    Kleine Hilfestellung ? Lieb guck, blinsel blinsel ^^

    • Offizieller Beitrag
    • Als Widget gibts da nur das Widget Logo Scal. Hier wird aber der Abstand in Prozent vergeben, das wird nicht passen.
    • Man könnte das aber auch anders machen, und ohne Widget einbinden. So wie HIER oder HIER.
    • Wenn du mir die Layout-Breite und Logogröße durchgibst kann ich das mal testen.
    • Eventuell hilft aber schon der Code von Michael.


    • Bei Schriften habe ich auch wenig Erfahrung.
    • MS-Schrift? Ist das denn eine Webschrift oder Office-Schrift?
    • Gibt es dazu eine allgemeine Einbauanleitung.
  • Hallo Michael,

    das hat geklappt. Vielen Dank. Sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber das hätte ich nicht hinbekommen.

    Es ist zwar links mit dem Namen Startseite (Namen im Menü) nicht ganz bündig, aber vielleicht merkt der Kunde das nicht :)


    Hallo Mario

    Die Schrift ist im Schriftarten Ordner in Windows und gehe davon aus, dass es sich um eine System bzw. Office Schrift handelt.

    Ich kann nur diese Informationen von Microsoft finden, mit denen ich aber auch nichts anfangen kann.

    https://learn.microsoft.com/en…/font-list/century-gothic


    LG

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    das hat geklappt. Vielen Dank. Sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber das hätte ich nicht hinbekommen.

    Es ist zwar links mit dem Namen Startseite (Namen im Menü) nicht ganz bündig, aber vielleicht merkt der Kunde das nicht :)

    Hast du einen Link zu der Website wo das schon drin ist? Eventuell kann man den Code von Michael noch etwas anpassen.



    Hallo Mario

    Die Schrift ist im Schriftarten Ordner in Windows und gehe davon aus, dass es sich um eine System bzw. Office Schrift handelt.

    Ich kann nur diese Informationen von Microsoft finden, mit denen ich aber auch nichts anfangen kann.

    https://learn.microsoft.com/en…/font-list/century-gothic

    Ja das ist wohl eine Office-Schrift.

    Google doch mal nach "century gothic google font alternative". Eventuell findest du da eine Alternative.

  • Ja, der Link, ich werde alt.


    der lautet kuw.pclu.de

    Ich weiß jetzt auch warum der Kunde diese Schrift haben möchte.

    Die Schrift hat noch ein "a" wie man es eben in der Schule geschrieben hat und nicht wir hier mit einem Bogen. Also quasi wie ein o mit einem strich unten rechts.



    Eine Frage noch. Die Schriftarten, die ich unter "weitere Schriftarten im Layout Designer hinzufügen kann. Sind das Google Fonts oder kann ich die einfach herunterladen und dann beliebig als Schriftart nehmen ?

  • Century Gothic ist recht verbreitet - nur darauf kann/sollte man sich nicht verlassen. Alternative könnte der Qustrial von Google sein. Das Einbinden in das Projekt geht fix. Ich hatte mir das schlimmer/zeitaufwändiger vorgestellt, war aber nach 5 Minuten mit drei Fonts komplett durch. Wenn es Probleme gibt, einfach melden. Notfalls komme ich auf einen Kaffee rein, wenn ich wieder auf dem Weg nach Speyer bin. Ludwigshafen liegt ja auf dem Weg.


    Grüße aus dem Saarland...


    Michael

  • Ja, ich habe da schon gelesen. Aber ich bin echt zu blöd dafür.

    Vielleicht bekomme ich das irgendwann nach paar Stunden hin, aber mit Hilfe, aufschrieben und merken für das nächste mal, ist es halt doch einfacher.


    Also Michael, es gibt jetzt schon Probleme, ohne dass ich überhaupt schon angefangen habe :)

    Klar kannst Du auf einen, zwei oder 3 Kaffee vorbei kommen.

    Ich bin halt Netzwerkadministrator und kein Programmierer und habe auch gar keinen Blick dafür.

    Darum bin ich sehr froh, dass es solcher wie Euch gibt die uns Dummen da weiterhelfen können.


    Ich lerne am besten, wenn ich Theorie und Praxis zusammen habe und das nicht getrennt ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe es geschafft. Hat zwar bissel gedauert, da Michael mich auf die falsche Fährte mit Qustrial gesetzt hat, denn es ist die Questrial Schriftart, also was völlig anderes ^^ :)

    Dann habe ich gelesen, ja, das kann ich (manchmal)...... und nach und nach hat es geklappt. Ich hatte noch Schwierigkeiten, da sich im CSS ja schon der Code von Michael befand.


    Hat aber dann doch irgendwie geklappt.

    Auch dass jetzt das Logo mit der Menüleiste links und rechts bündig ist, hat auch funktioniert.


    Auf jeden Fall, habt Ihr mich auf den richtigen Pfad geliertet.

    Danke Danke Danke


    Trotzdem wäre eine kleine Kontrolle vielleicht doch gar nicht so verkehrt.


    Das CSS sieht jetzt so aus:


    <style>


    #header #webdescription {


    text-align: left;


    }


    /* questrial-regular - latin */

    @font-face {

    font-family: 'Questrial';

    font-style: normal;

    font-weight: 400;

    src: local(''),

    url('<$=page.pathToRoot$>media/files/webfonts/questrial-v18-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Chrome 26+, Opera 23+, Firefox 39+ */

    url('<$=page.pathToRoot$>media/files/webfonts/questrial-v18-latin-regular.woff') format('woff'); /* Chrome 6+, Firefox 3.6+, IE 9+, Safari 5.1+ */

    }

    </style>


    Hoffe es passt

  • Welche Leerzeilen ?

    Ich sehe da keine.


    Ja, ich frag mal wieder blöde, aber ich sehe da nix.


    Wenn ich das richtig sehe, dann sind die hinzugefügten webfonts nicht nur für das aktuelle Projekt, sondern auch für andere Projekte verfügbar.

  • Zitat

    ich habe es geschafft. Hat zwar bissel gedauert, da Michael mich auf die falsche Fährte mit Qustrial gesetzt hat, denn es ist die Questrial Schriftart, also was völlig anderes ^^ :)

    SORRY, war kein böser Wille :|. Ich muss aufhören auf dem kleinen Handydisplay zu tippen. Und neben den schlechten Augen hat vermutlich noch die Autokorrektur ‚geholfen‘. Hoffe, das hat nich zu viel Deiner Zeit gekostet.


    Zitat

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind die hinzugefügten webfonts nicht nur für das aktuelle Projekt, sondern auch für andere Projekte verfügbar.

    Da bin ich überfragt. Denke, sie sind auf Deinem Rechner und auch im Zeta Producer verfügbar. Bei neuen Projekten musst Du die Einbindung vermutlich via Import/CSS (wie oben) wiederholen, wennDu den Weg des Hostings gegen willst, was derzeit der rechtlich sicherste Weg ist.

  • Es hat mich 3 Minuten meiner Zeit gekostet. Die bekomme ich nie mehr. ^^

    Wenn ich Euch nicht hätte, wären es vermutlich 3 Tage geworden. Alles gut.


    Ich finde das sehr nett von Euch und möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Leerzeilen ?

    Ich sehe da keine.


    Ja, ich frag mal wieder blöde, aber ich sehe da nix.

    Zwischen <style>, #header #, webdescription {, text-align: left; und } sehe ich Leerzeilen. Aber wie gesagt der Code ist absolut korrekt und das ist nur rein optisch für den Code-Betrachter.




    Wenn ich das richtig sehe, dann sind die hinzugefügten webfonts nicht nur für das aktuelle Projekt, sondern auch für andere Projekte verfügbar.

    Nein das ist immer nur für ein Projekt. Die Einbindung der Schriften (Dateiimport) sowie die Verlinkung dazu (CSS) musst du für jedes Projekt wiederholen.




    ... wenn Du den Weg des Hostings gegen willst, was derzeit der rechtlich sicherste Weg ist.

    In meinen Augen der einzig richtige. Nicht wegen des rechtlichen sondern weil ich ja nie weiß ob der Nutzer die cookies akzeptiert. Und wenn die Seite dann mit einer vom Browser gewählten Schrift dargestellt wird kann ich gleich eine Standard-Schrift verwenden. So weiß ich wenigstens welche Schrift verwendet wird.

  • Jetzt, ja, oh man(n) klar doch. Hab Sie entfernt, die Leeren Zeilen.


    Ich glaube, ich muss mal ein Tag pause machen. Ich sehe nur noch komische Zeichen vor den Augen, die ich vorher noch nie gesehen habe :)

    Nein das ist immer nur für ein Projekt. Die Einbindung der Schriften (Dateiimport) sowie die Verlinkung dazu (CSS) musst du für jedes Projekt wiederholen.


    In meinen Augen der einzig richtige. Nicht wegen des rechtlichen sondern weil ich ja nie weiß ob der Nutzer die cookies akzeptiert. Und wenn die Seite dann mit einer vom Browser gewählten Schrift dargestellt wird kann ich gleich eine Standard-Schrift verwenden. So weiß ich wenigstens welche Schrift verwendet wird.


    Ok, ich war der Meinung das geht, da ich bei einem neuen Projekt die hinzugefügte Schrift dann auch im Layout Designer unter "Weitere Schriftarten" finde.

    Gut zu wissen. Und das mit den Cookies ist auch richtig. Sollte man drauf achten.


    Danke

  • Guten Morgen,


    wer glaubt, es wäre vorbei gewesen, der irrt :)


    Der Kunde ist sehr zufrieden, bemängelt aber jetzt, da ich ja das Logo linksbündig und kleiner gemacht habe, dass beim Scrollen das Logo in der Menüzeile jetzt wesentlich kleiner als vorher ist.


    Gibt es da eine Möglichkeit das Logo wieder größer erscheinen zu lassen, ohne dass das Logo im Kopfbereich auch größer wird ?