Mobilgerät erkennen und umleiten

  • Hallo Mario,

    hallo Forum :)


    Ich suche eine Möglichkeit, dass die Website erkennt, ob der Aufruf über ein Mobiltelefon erfolgt. Falls ja, sollte gleich an eine bestimmte Stelle der Seite (in meinem Fall ein Formular) gesprungen werden. Hat da jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Mario,


    danke Dir für den Anschub :)


    Das Ausblenden des eigentlichen Formulars (unten) bei kleinen Bildschirmen würde ich wie folgt bewerkstelligen: Formular kommt in einen Container (dem ich 'class-container-michaeltest' zuordne) und CSS sieht so aus:


    <style>

    @media screen and (max-width: 400px){

    .class-container-michaeltest {

    display: none !important

    }

    }

    </style>


    Für das Formular, dass bei kleinen Bildschirmen oben angezeigt werden soll, würde ich das ähnlich machen (display: Show) aber mit einem anderen Werten. Gedanklich habe ich mich da aber irgendwie verheddert. Gehe das morgen in Ruhe an.


    Oder gibt es aus Deiner Sicht einen besseren/sinnvolleren Weg?


    Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau. Ich hätte das direkt über den Artikel gemacht geht aber mit dem Container sicher genau so.


    Damit das CSS nicht unnötig eingeblendet wird würde ich dieses über das seitenbezogene Attribut "mobile_script" einfügen. Hier nicht das Attribut "additional_css" nutzen.


    CSS
    <style>
    @media (max-width:669px) {
    .meinformular-desk { 
      display:none;
    }}
    @media (min-width:670px) {
    .meinformular-mob { 
      display:none;
    }}
    </style>

    Den Artikeln oder Containern gibst du dann die entsprechende Klasse.


    Kann sein das du im Anschluss noch etwas mit den Abständen tricksen musst. Aber probiere erst mal.