Panoramabilder mit Hotspots

  • Hallo Mario,


    auf deiner Page sehen ja die Panos mit den Hotspots supergut aus! Nur: Die eigene Gestaltung mit dem Widget gestaltet sich schon etwas schwierig... Ich hatte schon früher ein Script von dir verwendet, bei dem ich höllisch lange gebraucht hatte, um es zu realisieren. Mit deinem Widget ist es schon sehr viel einfacher geworden, aber mir fehlt noch was... ;)


    Ich möchte einfach mal einige Punkte betonen:


    Das Video deines Tutorials ist so unscharf, dass ich keine Menüpunkte erkennen kann. Deine Aussprache ist kaum verständlich, weil der Pegel zu niedrig ist. Deine Klicks sind zu schnell, eine Erklärung, wie ich den Debugmodus von verschiedenen Browsern komme, ist nicht verständlich; letzteres könntest du aber vielleicht optimieren, indem du "Position finden" aus dem Point Zoomer einbaust! Wenn man hier noch per Klick die Position kopieren könnte, wäre das mega :)


    Zum Widget:


    1) Einstellungen und Hotspots

    Bild Hotspots: Die Info sagt mir zwar wo diese Bilder sind, aber dorthin zu gelangen, ist enorm schwer. Link wäre hilfreich, denn ich muss dazu ja das Widget verlassen und suchen ohne Ende... Und dennoch finde ich keine Bildchen, wie in dieser Info genannt! Zudem würden ja vielleicht auch ein paar genügen, z.B. Kringel oder Rechtecke; diese Bildchen sollten auch variabel sein in Größe und Farbe: in deinem alten Script konnte ich das einstellen; s. angehängte Datei


    2) Info Tooltip und Inhalt

    Hier fehlt m.E. der wichtige Hinweis, dass diese Eingaben erst bei den einzelnen Hotspots eingetragen werden können!

    Hier bei den Hotspots ist die Info verwirrend: Nicht nur, dass ich den Debug-Modus nicht finde, wie schon oben erwähnt, sondern auch der Hinweis, dass ich "oben die entsprechende Variante" wählen muss: da blicke ich gar nicht durch...

    Und genau hier, bei den Positionsangaben, könnte ich doch wünschenswerterweise die Koordinaten aus dem Easy Image Mapper einfügen! Der hat halt den Nachteil, dass ich die Koordiänaten nicht kopieren kann, und außerdem verschwindet das Koordninatenkreuz, sobald ich mich wieder ZP zuwende: Ich muss mir die Daten also manuell notieren und darf dabei keinen Zehntel Millimeter mit der Maus verrücken... Das könnte man auch mit einem (Doppel)Klick verhindern, wodurch das Kreuz statisch wird und erst beim nächsten Mausklick wieder eine Ortung zulässt.


    FAZIT: Ich habe jetzt wirklich lange genug gemosert, mir aber auch viele Gedanken dazu gemacht. Möglicherweise konnte ich Impulse zur Verbesserung dieses wirklich tollen Widgets geben! Ob du sie verwerten möchtest, ist natürlich eine andere Sache... :)


    Viele Grüße


    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur: Die eigene Gestaltung mit dem Widget gestaltet sich schon etwas schwierig...

    Ja, das braucht schon etwas Einarbeitungszeit. Glaub mir das zu entwickeln war noch sehr viel schwieriger. Ich hatte auch schon ein Widget in Arbeit womit man eine ganze Panorama-Tour erstellen kann, das habe ich dann wieder verworfen weil es noch viel komplizierter geworden wäre.



    Zitat

    Das Video deines Tutorials ist so unscharf, dass ich keine Menüpunkte erkennen kann. Deine Aussprache ist kaum verständlich, weil der Pegel zu niedrig ist. Deine Klicks sind zu schnell, eine Erklärung, wie ich den Debugmodus von verschiedenen Browsern komme, ist nicht verständlich

    Ja, ich werde ganz sicher kein Influencer. ;)


    Aber ich kann bei meiner Bildschirmauflösung Full-Hd (Standard) und 22-Zöller alles gut erkennen, eventuell hast du bei YouTube die Auflösung herunter geschraubt. Den Ton kann ich auch gut verstehen, auch wenn meine Aussprache schlecht ist.




    Zitat

    letzteres könntest du aber vielleicht optimieren, indem du "Position finden" aus dem Point Zoomer einbaust! Wenn man hier noch per Klick die Position kopieren könnte, wäre das mega

    Das geht damit nicht. Aber man kann ja auch im Debug-Modus sehr weit in das Pano einzoomen.





    Zitat

    1) Einstellungen und Hotspots

    Bild Hotspots: Die Info sagt mir zwar wo diese Bilder sind, aber dorthin zu gelangen, ist enorm schwer. Link wäre hilfreich, denn ich muss dazu ja das Widget verlassen und suchen ohne Ende... Und dennoch finde ich keine Bildchen, wie in dieser Info genannt! Zudem würden ja vielleicht auch ein paar genügen, z.B. Kringel oder Rechtecke; diese Bildchen sollten auch variabel sein in Größe und Farbe: in deinem alten Script konnte ich das einstellen; s. angehängte Datei

    Verstehe ich nicht. Die Hotspots werden ja nicht per Bild, sondern mit CSS gestaltet und sind in der Gruppe "Einstellungen Hotspots" anpassbar.




    Zitat

    Nicht nur, dass ich den Debug-Modus nicht finde

    Ist doch im Reiter Debug-Modus genau beschrieben.




    Zitat

    Und genau hier, bei den Positionsangaben, könnte ich doch wünschenswerterweise die Koordinaten aus dem Easy Image Mapper einfügen! Der hat halt den Nachteil, dass ich die Koordiänaten nicht kopieren kann, und außerdem verschwindet das Koordninatenkreuz, sobald ich mich wieder ZP zuwende: Ich muss mir die Daten also manuell notieren und darf dabei keinen Zehntel Millimeter mit der Maus verrücken... Das könnte man auch mit einem (Doppel)Klick verhindern, wodurch das Kreuz statisch wird und erst beim nächsten Mausklick wieder eine Ortung zulässt.

    Ich denke das geht im Debug-Modus besser.

  • Mario, ich lobte ja schon dieses Widget! ;)


    Ich habe nochmal versucht mich richtig auszudrücken:


    Video

    Ich habe auf 1080 HD und Vollbild gestellt bei meinem 22er: Da sind die Bilder einigermaßen gut zu erkennen; Deine Stimme ist zwar sehr angenehm, aber dennoch kaum verständlich'! ;) Ah, doch! Ich muss nur sehr laut stellen... :)


    Debug-Modus

    Ich finde zwar im Bearbeitungsmodus unter "Variante" einen Eintrag "Debug-Modus Einzelbild", aber nicht, wo ich diesen Modus finde. Vorher hatte ich nur "Einzelbild" eingestellt; erst jetzt, bei "Debug-Modus Einzelbild", sehe ich die Beschreibung auf meiner Seite! Da wäre eine Info sehr hilfreich zu den beiden Varianten ;-). Siehe Bild. Und vor allem wäre der Hinweis wichtig, dass man nach Auswahl der Variante "Debug-Modus Einzelbild" ZUERST auf OK klicken muss und erst NACH Positionierung der einzelnen Hotspots bearbeiten sollte.

    Und: Ja, du liegst richtig! Im Debug-Modus ist es wahrlich einfacher, eine exakte Position zu finden!


    Einstellungen und Hotspots

    Bild Hotspots: Die Info sagt mir zwar wo diese Bilder sind, aber dorthin zu gelangen, ist enorm schwer. Link wäre hilfreich, denn ich muss dazu ja das Widget verlassen und suchen ohne Ende... Und dennoch finde ich keine Bildchen, wie in dieser Info genannt! ...


    >>Verstehe ich nicht. Die Hotspots werden ja nicht per Bild, sondern mit CSS gestaltet und sind in der Gruppe "Einstellungen Hotspots" anpassbar.<<

    Siehe Bild! Ich meine ja die Hotspot-Bilder, die ich nicht finde!


    Da ich nun alles verstanden habe, muss und will ich sagen, dass dieses Widget wirklich ganz hervorragend ist! Bis auf die fehlende Möglichkeit, Hotspot-Bilder einzufügen.

    Ich erinnere hier gerne an dein altes Script, bei dem ich noch im Quelltext Hand anlegen musste... Manno, war das eine Arbeit! Guckst du hier. http://ludwigshafen-huf.de/ludwigshafen-von-oben.html#a6628


    So. Jetzt ist halt der Lehrer in mir durchgebrochen:

    Nicht nur, dass ich Verständnis und Fehler zu finden versuche; ich würde auch eine kurze Anleitung schreiben, in der ich meine Vorgehensweise beschreibe, falls Du damit einverstanden bist. Für jene User also, die sich anfänglich schwer tun, wie ich... Aber erst, nachdem es geklärt ist, wie man die Hotspot-Bilderchen einfügt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,

    das eigentliche Problem ist das du nie genau schreibst worum es geht.


    Die Überschrift Panoramabilder mit Hotspots und der erste Satz auf deiner Page sehen ja die Panos mit den Hotspots supergut aus! lies ganz klar annehmen das es hier um das Widget Panorama Player geht.


    Deinen Screenshots aus Post #3 entnehme ich das es wohl um das Widget Zoom Bild HotSpots geht.

  • Hallo Mario,


    ich weiß, dass ich manchmal verwirrend sein kann.. Es war ein Fehler, dass ich ich mein Lob mit deiner Page in Verbindung brachte, aber ich meinte wie in der Überschrift "Panoramas mit Hotspots". Ich hätte das Widget genau benennen sollen...


    Dein Link zeigt genau das, was ich mit "WZP Zoom Bild Hotspots" meinte, und darauf bezog sich auch die Kritik, dass ich keine Hotspot-Bildchen auswählen kann, wie deine hüpfenden Ausrufungszeichen oder auf der anderen Page die blauen Punkte. Das hattest du total missverstanden, obwohl Screenshot 2 das doch eindeutig zeigen sollte?


    Die Kritik zum Thema "Debug-Modus" bleibt auch weiterhin bestehen.


    Ich hoffe, dass ich diesmal genau beschrieben habe, was ich meine... ;)


    Gruß vom Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Kritik zum Thema "Debug-Modus" bleibt auch weiterhin bestehen.


    Die entsprechende Info hierzu habe ich erst dort eingebunden wo man sie benötigt.



    Weitere Hilfe dazu erscheint erst wenn der Debug-Modus aktiv ist damit diese während des setzten der Hotspots immer sichtbar ist.




    Zitat

    dass ich keine Hotspot-Bildchen auswählen kann, wie deine hüpfenden Ausrufungszeichen oder auf der anderen Page die blauen Punkte. Das hattest du total missverstanden, obwohl Screenshot 2 das doch eindeutig zeigen sollte?

    Naja Screenshot 2 kam ja erst in Beitrag 3. Damit habe ich dann auch erst gewusst worum es geht.


    Der Bilderordner Icons_HotSpot sollte sich eigentlich in dem Widget-Ordner wzp-zoombild-hotspots befinden.

    Warum der bei dir nicht vorhanden ist kann ich nicht sagen. Ich habe gerade einen Test-Download durgeführt und sie sind vorhanden.

    Ich hänge den Ordner mal hier an. Die ZIP entpacken und den Ordner dort abspeichern wo du ihn wieder findest.

    Icons_HotSpot.zip

  • Servus Mario,


    es ist vollkommen klar, dass ein Kenner oder sowieso ein Entwickler sich oft nicht in einen User hinein versetzen kann, weil er die Voraussetzungen logischerweise für sich selber kennt, nicht aber die Probleme der Benutzer. Du hast aber - dickes Lob! - trotzdem viele Dinge eingebaut, die das Leben leichter machen. Ich will deshalb mal meine Vorgehensweise schildern, die ich beim Versuch des Einfügens von Bildern habe, die unter dem Text eines Hotspots erscheinen sollen.

    Danke auch für den Downloadlink, die vielen Hotspot-Icons habe ich jetzt natürlich im Widget-Ordner!



    Bilder für Hotspots auswählen


    Text über dem Bild: "Text über Bild"url("oid://image/dein-Bild")

    Diese oid kann man wie folgt finden:


    1. Sie fügen ein neues Bild ein, wechseln bei der Auswahl auf "Importierte Bilder"; in das Bild im offenen Fenster "Klick zum ändern", "In Bildverwaltung anzeigen", links im kleinen Bild rechts oben auf das Zahnrad klicken, unten auf "Mehr", dann "Objekt-ID kopieren". Bildverwaltung schließen, das einzufügende Bild abbrechen. Doppelklick in Ihr Panoramabild, den entsprechenden Hotspot öffnen, den Text von oben "Text über Bild"url("oid://image/dein-Bild") durch die ID wie folgt ersetzen, z.B. "Das ist der erste Tooltip"url("oid://image/17_04_2020-dsc06975")


    2. Sie gehen anfangs wie oben vor, suchen aber nicht in "Importierte Bilder", sondern links in "Mein PC". Der Rest bleibt gleich.


    3. Einfachste Möglichkeit: Importieren aller benötigten Bilder in eine neue Seite z.B. "Bilder für Hotspots" als Unterseite des Ordners mit den Panoramabildern, auf "nicht veröffentlichen" stellen.


    Beim Einfügen eines Bildes darauf zeigen, Klick auf "Ändern" - "In Bildverwaltung anzeigen", Rechtsklick auf das Vorschaubild > Mehr > "Objekt-ID kopieren", OK. Diese Objekt-ID in ein neues Textfeld zum Bild einfügen. Dieser Text kann dann später in den Hotspot eingefügt werden, wie oben gezeigt. Die vollständige URL wird erst angezeigt, wenn man dieses Textfeld öffnet!


    Vergessen, da erst jetzt bemerkt: Kann es ein, dass ich vor der Veröffentlichung zuerst wieder in die Variante "Einzelbild" wechseln muss, damit deine Anmerkungen zum Debug-Modus wieder verschwinden?


    Gruß vom Norbert

    4 Mal editiert, zuletzt von Alter Kerl () aus folgendem Grund: Neue Idee eingefügt. Punkt 3: Text verändert mit Hinweis. Zusatz gelöscht, weil geklärt. Punkt 3 nochmals optimiert!

  • Hallo Mario,


    die Sache ist soweit geklärt, habe wichtige Erklärungen im Forum gefunden. Deshalb die obige Anleitung abgeändert.
    Letzter Absatz dort ist aber immer noch wichtig.


    Bleibt nur noch eine Frage und eine Bitte:


    1) Bei deinem frühen Script wurde das Vorschaubild unter dem Tooltipp in der Größe dem Tooltipp angepasst und in der Fancybox in voller Größe geöffnet, auf einen Klick hin in das kleine Bild. Das ist jetzt wohl nicht mehr möglich? Das wäre sehr wünschenswert! ;)


    2) Ist es denkbar, die Icons der Tooltipps erst durch eine (Maus)Aktion einzublenden und auch wieder auszublenden? Dann wäre das Panoramabild "ganz pur" zu genießen.

  • Hallo Mario,


    ist es denn nicht möglich, einen Container in einen anderen zu kopieren/zu verschieben?


    Ich habe in einer Versuchsseite ein Pano mit allen Hotspots und Bildern angelegt, was wunderbar funktioniert. Diesen Contaianer möchte ich nun in die reale Seite an eine bestimmte Stelle kopieren/verschieben, aber der Container wird immer am Ende eingefügt! Kopiere ich nur die Reihen mit Spalten, werden die Hotspots nicht korrekt angezeigt, weil wohl der umgebende Container fehlt. Das geht auch nicht in der Webseitenansicht mit "Container kopieren".


    Hast du eine Idee dazu? Ich möchte mir die stundenlange Neu-Erstellung auf der Zielseite logischerweise gerne ersparen... ;)


    Danke und Gruß, Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich sollte sich jeder Artikel in eine andere Seite Seite verschieben lassen.


    Habe ich gerade damit probiert.

    • Ich habe das Widget kopiert und in einer anderen Seite an gewünschter Stelle eingefügt. Das hat prima funktioniert ohne die Hotspots zu verschieben, was auch sehr ungewöhnlich währe.
    • Container und Reihen zu verschieben macht ja nur Sinn wenn sich darin mehrere Widgets befinden. Und der umgebende Container hat rein gar nichts mit dem Widget an sich zu tun.
    • Am Ende wird eigentlich nur eingefügt wenn die Funktion "Verknüpfungen" verwendet wird, was ja hier wenig Sinn macht. Aber selbst dann kannst du den ja an die gewünschte Stelle verschieben. Das dauert ca. 2 Sekunden.


  • Es geht nicht, Mario! Einzufügende Container werden immer ans Ende der Seite geschoben, nie an eine beliebige Stelle innerhalb eines anderen Containers, wie die Bilder zuvor zeigen. Hast du bei deinem Beispiel mal mit F8 nachgeschaut, ob sich da wirklich ein weiterer Container befindet? Der ist nämlich durchaus wichtig, wie ich nachfolgend erkläre:


    Kopiere ich das Widget an eine beliebige Stelle einer anderen Seite, dann fehlt der Container, es sind nur die beiden Reihen da. Und dann stimmen die Koordinaten nicht mehr: Die Hotspots stimmen zwar noch, aber die Tooltipps werden völlig falsch angezeigt, weil der umgebende Container die Koordinaten nicht mehr einschließt. Die Screenshots sollen das zeigen:


    Tooltipp 1 zeigt als Beispiel einen Hotspot, der zwar korrekt sitzt, aber "Maudach" heißen muss. Hier sind nur die beiden Reihen des Widgets kopiert, der Container fehlt! Deswegen stimmt auch der Tooltipp nicht.

    Tooltipp 2 und 3 zeigen die Texte und Bilder innerhalb des Widget-Containers völlig korrekt. Hier ist auch gut zu erkennen, warum das Widget in einen Container gefasst werden muss, da die Höhe des Containers ausschlaggebend ist.

        



    Widget 1 und 2 zeigen, dass es auch mit dem Einfügen eines Panos direkt in die Seite nicht richtig klappt: Es wird kein neuer Container im Container der Hauptseite erstellt, womit sich wieder die obigen Probleme ergeben..

     


    Es scheint so, dass man jedes Pano-Widget in einer neuen Unterseite erstellen und dann von der Hauptseite aus verlinken muss, und wieder zurück. Das ist zwar kein Problem, man sollte das aber vorher wissen ;-)!


    Wenn ich mich recht entsinne, gab es in einer früheren Version von ZP die Möglichkeit, einen neuen Container zu erstellen; das hätte diese Probleme nicht aufkommen lassen.


    Viele Grüße!


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt ich habe das jetzt mehrfach getestet und es funktioniert,

    Verstehe aber auch nur die Hälfte von dem was du schreibst. Ein Widget funktioniert immer eigenständig. Ein Container oder Reihen sind lediglich zur Gestaltung von Abständen Farben Umbrüchen usw. nötig.


    Zitat

    Widget 1 und 2 zeigen, dass es auch mit dem Einfügen eines Panos direkt in die Seite nicht richtig klappt: Es wird kein neuer Container im Container der Hauptseite erstellt, womit sich wieder die obigen Probleme ergeben..

    Braucht es auch nicht. Es genügt vollkommen wenn der Artikel in den Vorhandenen Container eingefügt wird.



    Zitat

    Kopiere ich das Widget an eine beliebige Stelle einer anderen Seite, dann fehlt der Container, es sind nur die beiden Reihen da.

    NOCHMAL: Alle benötigten Daten befinden sich im Artikel. Container und Reihen haben damit nichts zu tun.



    Zitat

    Es scheint so, dass man jedes Pano-Widget in einer neuen Unterseite erstellen und dann von der Hauptseite aus verlinken muss, und wieder zurück. Das ist zwar kein Problem, man sollte das aber vorher wissen ;-)!

    Da verstehe ich nur Bahnhof.



    Zitat

    Wenn ich mich recht entsinne, gab es in einer früheren Version von ZP die Möglichkeit, einen neuen Container zu erstellen; das hätte diese Probleme nicht aufkommen lassen.

    Verstehe die Notwendigkeit nicht. Aber das geht nach wie vor.

  • Hallo Mario,


    ich habe die ganzen Versuche noch einmal neu gemacht, über eine Stunde lang, ja sogar auf meiner Versuchsseite so eingerichtet, dass du es online nachvollziehen könntest, und jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr: Es klappt, wenn ich nicht den Container kopiere (der landet immer am Ende der Seite), sondern nur die Reihen aus diesem Widget-Container einfüge. Das hatte aber bei meinen vielen vorherigen Versuchen auch nicht hingehauen! Sooo blöd kann ich doch wirklich nicht sein...


    Ich vermute, dass das an ZP liegt: Es ist mir schon öfter passiert, dass ZP nicht so wollte wie ich, und beim nächsten Neustart hatte es dann doch geklappt! So auch hier. Einige Stunden Quälerei für die Katz, und auch für dich... Danke für deine Geduld!


    Meine persönliche Anleitung habe ich dahingehend verbessert.


    Nur so aus Spaß zeige ich dir mal die Seite, mit dem ersten Bild deines Widgets und dem zweiten (das ich noch bearbeiten will) aus deinem früheren Script: Das sind doch kleine Unterschiede :)

    WICHTIG HIER: Bei "Übersicht 3" sind noch die eklatanten Fehler drin, die ich versucht hatte zu beschreiben: Die Hotspots sind richtig, aber die Tooltipps sind völlig falsch! Zur Page:

    Witzig dabei ist, dass auf Anhieb gar keine Pins zu sehen sind! Die erscheinen erst, wenn man ins Bild klickt... Gut so!

    Mein Fehler: Die Bilder sind zu groß, muss sie etwas verkleinern.


    Abschließend: Dieses Widget ist wirklich dein bestes Stück! Jedenfalls im Bereich der Entwicklung... *gg* Alles in allem ist dieses Widget wirklich äußerst durchdacht, manche dieser Details würde ich mir sogar in ZP wünschen. Auch die Bereitstellung der vielen Pins ist überaus lobenswert.

    Nur bei einem Manko bleibe ich, wie früher angemerkt: Ein Hinweis, dass man das Widget zwar erstellen kann, aber die Koordinaten erst danach z.B. in einer Textdatei sammeln und wiederum danach die Tooltipps damit "füttern" sollte. Für mich war das sehr verwirrend.


    So, jetzt mache ich mich an andere große Bilder! Ich sollte ja endlich gewieft genug dafür sein... ;)


    Ich wünsche dir alles Gute, und erhole dich mal von meiner Nerverei! :)


    Norbert

  • Nochmal der Hinweis auf das Bild "Übersicht 3" auf meiner HP:


    Die Tooltipps mit Bildern stammen alle aus der Übersicht 1!

    In der Übersicht 3 habe ich völlig andere Texte und überhaupt keine Bilder. Dass ist das, was mich verrückt macht... Bilder:

         


    Hast du dafür eine Erklärung/Lösung?


    Gruß

    Norbert

  • DANKE!!! :)


    Bitte schau mal HIER
    Das sind nur gute Wünsche, keine Bange... ;)


    Übrigens: Die Weiterzählung der Nummern der Hotspots entfällt, wenn jedes Widget sich in seinem eigenen Container (am Ende einer Seite) befindet; Das war anfangs eines der geschilderten Probleme, nachdem ich die Container quasi "aufgelöst" hatte und nur die Reihen kopiert hatte, um die Widgets (ohne Container) vom Ende einer Seite in eine bestimmte Position zu bringen. Das ist mir jetzt klar geworden: Ohne eigene Container mehrerer Widgets müssen natürlich die Hotspots fortgezählt werden, da der jeweilig umgebende Container fehlt.


    Bitte rutsch gut rein und komm ebenso gut wieder raus! :)


    Im nächsten Jahr werde ich dich nicht wieder so nerven! Hoffe ich... ;)


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Mario,


    jetzt habe ich doch noch ein Problem:

    Auf zwei verschiedenen Seiten habe ich die gleichen Einstellung für die Tooltipps, und auf beiden Seiten sind die Bilder für die Tooltipps gleich groß, 300 px.

    Jedoch passen sich auf einer Seite die Rahmen der Tooltipps nicht an die Bilder an.

    Was habe ich da verbockt? Ich kann keine Fehler finden! Bitte schau die Screenshots an.


    Gruß

    Norbert