Bild zurück-Script

  • Hallo Mario,


    wenn du wieder zufrieden aus deinem hoffentlich tollen Urlaub bist, kannst du mir vielleicht folgende Hilfestellung geben.


    Hier dein Script


    "auf der Seite mit dem Hauptalbum fügst Du ein Quelltext-Widget mit folgendem Code ein:


    Code

    <script>

    var openImage = window.location.href.match(/[^?=]+$/)[0];

    $z(document).ready(function() {

    $z('a.fancybox').eq(openImage).trigger('click');

    });

    </script>

    Auf der Detailseite kannst Du dann einen Link auf die Seite mit dem Hauptalbum setzen und einen Parameter mitgeben."


    Soweit, so gut. Aber ich habe folgendes Problem dabei:


    Wenn zum Beispiel auf dieser Seite unter dem Bannerbild auf den Link "zurück zum Bild" klicke, dann lande ich zwar korrekt. Wenn ich aber das Bild wieder schließe, dann komme ich zurück auf den Anfang der Hauptseite.


    Seltsam ist: Wenn ich direkt von dieser Hauptseite diese Unterseite öffne und das Bild schließe, dann sehe ich sofort die Bildreihe, in der sich mein Bild befindet.


    Das ist jetzt kompliziert zu lesen, ich weiß. Ich versuche es mal mit Bildebschreibungen im Anhang.


    Korrekt 1 zeigt die Hauptseite mit dem Link. http://ludwigshafen-huf.de/ludwigshafener-architektur.html

    Korrekt 2 http://ludwigshafen-huf.de/lud…er-architektur.html#a7963 (Bitte nach unten scrollen bis zu dem markierten Bild und in das Bild klicken).

    Wenn ich dieses Bild schließe, sehe ich wieder die Reihe mit dem Bild.


    Folge ich dem hellgrünen Link, dann bekomme ich wieder die korrekte Seite zu sehen (Korrekt 3). Folge ich dem unterstrichenen Link, so bekomme ich wieder das richtige Bild zu sehen. Schließe ich dieses Bild nun, dann lande ich komischerweise nicht wieder in der Reihe, wie bei Bild "Korrekt 2" gezeigt, sondern am Anfang der Hauptseite! Das ist reichlich mysteriös...


    Wäre es dir möglich, das Scipt soweit zu ändern, dass nach jedem Schließen eines Bildes wieder der Artikel, wie in "Korrekt 2" gezeigt, angesprungen wird?

    Für Besucher ist es wohl verwirrend, wenn sie sich von der Hauptseite erneut zu dem gewünschten zuletzt angeschautem Bild in dieser Reihe durchscrollen müssen.


    Zusammengefasst: Von irgendwo zu einem Bild springen und dann wieder zurück zum Ursprung...


    Nerve ich? *gg* Trotzdem herzliche Grüße


    Norbert


    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern wo ich diesen Code veröffentlicht habe. Kann aber so halbwegs folgen.


    Aber dieses:

    Auf der Detailseite kannst Du dann einen Link auf die Seite mit dem Hauptalbum setzen und einen Parameter mitgeben."


    sagt mir das dein Link vermutlich eben zurück zu der Seite führt. Hier müsstest du wahrscheinlich direkt den Album-Artikel verlinken. Zu einer direkten Position innerhalb des Albums wird nicht gehen.

  • Doch, Mario, durch dein (wirklich altes) Script und durch den Parameter z.B. 55 geht es aus einer neuen Seite (Detailseite) mit "Zurück zum Bild im Artikel "Ludwigshafener Architektur!" zurück zum 54. Bild im Album der Ursprungsseite, und zwar dem großen Bild. Das ist insofern super, weil ich damit bei einem Link zu einer anderen Seite kein neues Fenster öffnen und dem Besucher sagen muss, dass er dieses neue Fenster wieder schließen muss: benutzerfreundlich! Wer liest heute schon (gerne) solche Hinweise, vor allem im Handy? :)


    Das dabei auftretende Mysterium beschreibe ich noch einmal:


    1) Öffne ich ein Bild im Album und schließe es wieder, befinde ich wieder inmitten des Albums. Korrekt also.


    2) Benutze ich auf dieser anderen, verlinkten Seite den Link "Zurück zum Bild im Artikel "Ludwigshafener Architektur!", lande ich ebenso korrekt bei diesem großen Bild! Und jetzt kommt das Rätselhafte: Durch Schließen des großen Bildes lande ich nicht wieder wie bei Ende 1), also im Album, sondern am Anfang der Hauptseite!


    Ich hoffe, ich habe damit die Verwirrung entwirrt.


    Mein Wunsch ist halt, ohne neue Fenster zu arbeiten, weil ein User oft nicht weiß, ob er noch im gleichen Tab ist oder in einem neuen. Das möchte ich durch Links in den Artikeln vermeiden.


    Bis dahin müssen meine Besucher halt mit einer gewissen Verwirrung leben...


    Viele Grüße


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau das habe ich oben versucht zu beschreiben.


    Wenn der Nutzer ein Bild öffnet wird die Seite weder gescrollt noch verlassen. Deshalb befindet er sich nach dem schließen des Bildes noch immer an der gleichen Scrollposition.


    Wenn er nun den Link in der Bildbeschreibung klickt verlässt er die Seite. Klickt er nun auf den Link "Zurück zum Bild" wird zwar die vorherige Seite mit dem geöffnetem Bild aufgerufen, die Scrollposition ist allerdings unbekannt.