Nach-oben-Code - steigt direkt zum Artikel, soll jedoch Umweg über #top nehmen

  • Falls das relevant ist, die Details zur Fehlermeldung hab ich oben noch nachgetragen.

    Seit Zeta 15 gibts Projekt Snapshots, wie n Mini-Back-up. Toll, das werde ich regelmäßig machen. Falls was schiefgeht, zack, einfach zurück.

    Herzlichen Gruß — Friedrich (Zeta-Fan:thumbup:, kein IT-ler, Anfänger am 1. Hobbyprojekt; Version 15.2, Campfire, W7x64)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann eigentlich nichts mit dem Layoutwechsel zu tun haben.

    Überlege nochmal genau ob du nicht doch irgend einen Code hinzugefügt oder geändert hast. So etwas passiert in der Regel wenn irgendwelche CSS-Klassen verwendet werden die es in ZP schon gibt oder ein schließendes </> irgendwo vergessen wurde. Kann aber auch andere Ursachen haben.


    Kein Backup vorhanden?

  • Als ich vor wenigen Tagen das erste Mal testweise kurz in Campfire wechselte, war ich total unsicher auch nur irgend etwas anzupassen, geschweige denn, hinzuzufügen und hab sofort direkt wieder aufs "Clean Style Resp. angepasst" zurückgeklickt.



    Genau überlegt, welche Codes u. Widgets ich in Clean Style hinzugefügt u. geändert habe:

    1. Widget (WZP Bild Container und) WZP Nach oben, eingefügt und auf alle Seiten verknüpft und auf der Startseite ausgeblendet. #2

    2. Aus Nach Oben scrollen V2 (in Ziff. 3 wieder gelöscht)

      Nicht aus oberem, nur aus dem unteren Texteingabefeld "Quelltext" habe ich den Code an 2 Stellen eingefügt #5:

      1. Links im Navigationsmenübaum unter "Start > Zahnrad > bearbeiten > Attribute > Standart > footer_script" eingefügt. Dann (3. Zeile): <a href="#top"> geändert in: <a href="#a15411">

      2. "Erweitert > Attribute > footer_script" eingefügt. Sprungziel "#top" nicht angepaßt.

    3. Allen Code (Ziff. 2) wieder gelöscht und gem. Anleitung #6 eingegeben. Quelltext-Überschrift gelöscht, in Abständen von unten und von rechts habe ich die Pixelzahl durch eine etwas höhere ausgetauscht und vielleicht auch die Pfeil-Farbe gegen "#008000" ohne Anführungszeichen.

    4. Testweise fürn paar Augenblicke in Campfire gewechselt, nix angepaßt, sofort zurück in Clean Style R. angepasst.

    5. Widgets WZP CSS Fenster Click und WZP Full Page Fenster eingefügt.



    Das neue Projekt Backup Projekt Snapshots kannte ich leider noch nicht; ein normales habe ich (auf externer Platte zwar, hoffe natürlich, darauf nicht zurückgreifen zu müssen).

    Herzlichen Gruß — Friedrich (Zeta-Fan:thumbup:, kein IT-ler, Anfänger am 1. Hobbyprojekt; Version 15.2, Campfire, W7x64)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, da bleibt wohl nur nach und nach alles zu löschen und zu schauen was passiert.

    Du kannst den eingefügten Code ja in dem Windows_Editor als Textdatei zwischenspeichern.


    Eventuell kannst du das Projekt auch Zippen und irgendwo hochladen damit ich das downloaden kann.

    Eventuell geht auch hier hochladen, keine Ahnung ob das funktioniert. https://www.widget-zp.de/ext.html

  • Anstatt zu zippen (k.A., noch nie versucht), hab ich einfach ein Backup gemacht, weils doch auch ne zip-Datei ist, und im Upload-Formular https://www.widget-zp.de/ext.html hochgeladen. Es ging nur 1 Datei (208 MB). Nach Klick auf ABSENDEN kam kein OK, nach ein paar Minuten "Illegal script call." Im Adreßeingabefeld: https://www.widget-zp.de/asset…rmmailer/SendEmail.php?sc

    Oder ist doch was angekommen?


    Die kann ich Dir auch per E-mail schicken mit Link zur Cloud.


    Ja, sonst bleibt da wohl nur, daß ich nach und nach den Code wieder lösche und schaue was passiert.


    Der Code ist noch in Deinem Zeta-Foren-Beitrag #6 zu sehen. Zwischenspeichern ist dann vielleicht verzichtbar, wenn ich mich nicht irre.


    Falls ich die 4 Widgets auch löschen muß, einfach die erstellten Ordner löschen?

    Herzlichen Gruß — Friedrich (Zeta-Fan:thumbup:, kein IT-ler, Anfänger am 1. Hobbyprojekt; Version 15.2, Campfire, W7x64)

  • Nur zur Info, falls es überhaupt relevant ist:


    Ich habe angenommen, daß mein gegenwärtiges defektes Projekt-Layout nach meinem kurzen Wechsel zum Campfire wieder Clean Style R. sei. Mir fällt soeben erst auf, daß alles voller Serifenschrift ist, die ich in Clean Style ja nicht hatte.

    Unter Hilfe > Programminfo > Support-Informationen steht nämlich u.a.:

    • Projektvorlage: Autohaus 4

      Layout: Campfire Responsive
      Layout vorhanden: Ja
      Variante: 01-campfire-angepasst
      Variante vorhanden: Ja

    Offensichtlich ist es nicht zu Clean Style zurückgewechselt, sondern Campfire geblieben, nur defekt.

    Herzlichen Gruß — Friedrich (Zeta-Fan:thumbup:, kein IT-ler, Anfänger am 1. Hobbyprojekt; Version 15.2, Campfire, W7x64)

  • Ja, das habe ich versucht. Zu Clean Style zurück ging nicht - da wurde sowohl im Layoutdesigner als auch in "Websites" die Fehlermeldung angezeigt. Das Projekt ist defekt.

    Muß aber wohl nicht mühsam repariert werden, weil die Backup-Wiederherstellung funktioniert hat (nach blitzschnellem Tipp #2 :thumbup:).


    Der Nach-oben-scrollen V2-Code fährt jedoch nur nach oben und nicht wieder runter zum gewünschten Artikel #a15410, den ich nach Anleitung #6 gegen #top im Widget Quelltext als Scrollziel getauscht habe. Obwohl der Code beweist, in Campfire auch im Programm zu funktionieren, nicht nur aufm Testserver: https://hosting.zeta-producer.com/6501514043/index.html.

    Wieso funktioniert er wohl noch nicht im Programm mit Layout-gewechselten Campfire und fährt nur ganz hoch?


    (Veröffentlicht habe ich noch nicht, weil das meine noch funktionierende Seite in Clean Style online löschen würde. Noch weiß ich nämlich nicht, ob das Campfire Hauptmenü auch wirklich taugt - also wie ich dessen unberechenbares Verschwinden im Hamburgersymbol unterbinden kann, was für mich ansonsten ein nicht hinnehmbares K.O.-Kriterium wäre.)

    Herzlichen Gruß — Friedrich (Zeta-Fan:thumbup:, kein IT-ler, Anfänger am 1. Hobbyprojekt; Version 15.2, Campfire, W7x64)

    3 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Seite auch einfach als Testseite auf deinem Server hochladen.

    • Einfach in den FTP-Einstellungen unter Webadresse ein /test2020 und Zielordner ein /test2020/ anhängen.
    • Nach dem Veröffentlichen hat ZP einen Ordner test2020 angelegt und die Seite ist unter https://islamverstehen.de.cool/test2020 erreichbar.
    • Später kannst du mit einem FTP-Programm den Ordner test2020 wieder löschen.

    Bei mir sieht das z.B. so aus:

  • Prima Tipp, danke Mario, solche Tricks freuen mich,

    Außerdem fällt mir auf, Campfire braucht mehrfach länger als Clean Style beim Veröffentlichen kleiner Veränderungen. (nicht so schlimm)


    Nachtrach: Mein Browser ist Firefox 68.3 und IE11

  • OK, danke für die Antworten.



    Fehler in Datei styles.less

    - jetzt auch im wiederhergestellten und in Campfire gewechselten Projekt, welches ich wie oben in #29 beschrieben, auf meinen Server hochgeladen habe: https://islamverstehen.de.cool/test2020/ . Danke nochmal für den Tipp.


    Diese Fehlermeldung beim Kürzen des Hauptmenüs ähnelt sehr der vorausgegangenen beim Rückkonvertieren in Clean Style (Bild #20), seit der Webname und Menü in HTML, Sliderbilder u. -texte untereinander und Schriftarten verstellt dargestellt werden.


    Ein Problem im Campfire-Projekt habe ich jetzt nach dieser Fehlermeldung zum Glück überhaupt noch nicht festgestellt. - würde ich auch gerne vermeiden, falls denn die Gefahr besteht und das möglich ist.


    Fehlermeldung und Fehler-Details im Anhang sagen mir natürlich gar nix. Hast Du vielleicht eine Idee, was das bedeuten könnte?

  • Was unter kopiertes Layout zu verstehen ist, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht sollte ich klarer beschreiben, was ich gemacht habe:

    1. In die Seite im Layout Clean Style R. habe ich den Nach-oben-Code V2 eingefügt #6 und als Backup gesichert.
    2. Der Code funktioniert in Clean Style nicht. Er fährt dort nur hoch und danach nicht wieder runter zum gewünschten eingetragenen Artikel.
    3. Aufm Testserver habe ich lange rumprobiert und mich fürs neue Campfire entschieden. Dort funktioniert Dein toller Nach-oben-Code V2 und Campfires rechtes Untermenü klappt vernünftigerweise nach links auf, wo Platz ist.
      Beim Wechseln im Layout-Designer von Clean-Style nach Campfire kam ne Fehlermeldung bzgl. der Datei "styles.less", Zeile 293 auf Bild in #20. Seitdem sieht das Projekt unschön aus: Webname und Menü in HTML, Sliderbilder u. -texte untereinander und Schriftarten verstellt dargestellt.
    4. Die eingegebenen Codes habe ich wieder gelöscht, wie Du in #24 erwähntest. Doch es tat sich wohl nix, sieht noch gleich schräg aus.
    5. Dann habe ich eine Wiederherstellung aus dem Backup gemacht: "Backup wiederherstellen als neues, nicht als Ersatz fürs vorige Projekt?" #2
    6. Dann in Campfire gewechselt und jetzt erschien die beschriebene angehängte Fehlermeldung bzgl. derselben Datei styles.less, Zeile 287 (anstatt wie zuvor 293).

    Herzlichen Gruß — Friedrich (Zeta-Fan:thumbup:, kein IT-ler, Anfänger am 1. Hobbyprojekt; Version 15.2, Campfire, W7x64)

  • Nachtrag: In 3.

    hab ich vergessen zu erwähnen, daß ich noch versucht hatte, das Projekt, wie vorgeschlagen per https://www.widget-zp.de/ext.html hochzuladen. Erst kam nix, dann "Illegal script call."


    Du schreibst, ob ich das irgendwo hochladen könne, damit Du es da runterladen kannst. – jetzt versteh ich was Du meinst, manchmal bin ich schwer von Begriff:sleeping:. Inzwischen weiß ich auch endlich wie man dafür (Backup v 25.12.) einen Link erzeugt: https://www.magentacloud.de/lnk/IOgmlQLd :)

    Herzlichen Gruß — Friedrich (Zeta-Fan:thumbup:, kein IT-ler, Anfänger am 1. Hobbyprojekt; Version 15.2, Campfire, W7x64)

    • Offizieller Beitrag

    Projekt konnte ich runter laden. Mal sehen was ich machen kann.

    Zuerst mal sind meine Widgets falsch installiert. Du hast diese im Projekt platziert.


    Im Verzeichnis "C:\Users\Benutzername\Documents\Zeta Producer xx" einen Ordner "widgets" anlegen.

    Das heisst im Ordner "Zeta Producer15" den Ordner anlegen. Nicht im Projektordner.


  • Danke fürs doppelt Prüfen. Den Ordner "Widgets" habe ich in "Zeta Producer15" am 15.12. angelegt (Bild links). Der gleiche mit identischem Inhalt im Projekt unter "user" zeigt das Datum 04.01. (Bild rechts).


    An dem Tag habe ich im Layout-Designer versucht in Clean Style rückzuwechseln, was ja wieder mit der ersten Fehlermeldung zur "styles.less" #20 quittiert wurde. Daraufhin habe ich noch das Backup wiederhergestellt. Vielleicht ist er dabei automatisch angelegt worden. Falls der Ordner dort nichts nutzt und sogar stören könnte, soll ich ihn vielleicht löschen?

  • Vielleicht kanns ja doch sein, daß die Probleme mit einem anderen zusammenhängen. Das wollte ich im ZP-Forum eigentlich erst dann fragen, wenn das Gröbste heil ist und Campfire funktioniert. Bis da hin hatte ich es behelfsweise vorübergehend auch im Widget ausgeblendet:


    Widget Info-Banner. Wenn der Haken ("Nach dem Schießen nicht erneut anzeigen.")...

    Ob Effekt "Herunterfallen" gewählt ist oder nicht, ändert in beiden Varianten nix.

    Vielleicht hängt dies doch mit dem Problem zusammen, und beides verschwindet gleichzeitig?