• Hallöchen zusammen,


    habe mich gerade hier angemeldet, bin also noch völlig "unbeleckt". Mit ZP arbeite ich schon recht lange. Jetzt habe ich diese vielen Widgets entdeckt und meine Website damit schon ein wenig aufgehübscht. Jetzt habe ich allerdings ein Problem.

    Ich möchte eine Panorama-Tour durch mein Dorf erstellen und habe dazu im Panorama-Player "CubeMap" mit Hotspot und Tooltiplink ausgewählt. Die ganze Gestalterei ist kein Problem und funktioniert tadellos. Allerdings, wenn ich einen Hotspot verlinke, wird das entsprechende Bild im Fenster groß als Bild angezeigt. Ich möchte aber, weil es sich um Panoramen handelt, diese im gleichen Fenster anzeigen, wie das Panorama, welches beim Start angezeigt wird. Meine Frage nun: Wie mache ich das? Ach, und kommt mir jetzt bitte keiner mit irgendwelchen CSS-Kram. *lach* Davon habe ich soviel Ahnung, wie ne Ameise vom Brotbacken. Ich nutze ZP, weil es so schön einfach ist.

    Eigentlich möchte ich die Panorama-Tour genau so haben, wie im Widget "Accordion 2023" unter 360° Panorama.


    Schon mal herzlichen Dank

    Grüßchen

    Micha


    https://micha-sonnt-sich.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,

    • Das wird mit dem Widget Panorama Player nicht funktioieren, außer du verlinkst eine weitere Seite mit dem das neue Panorama eingebunden ist. Das ist aber sicher nicht so schön.
    • Nachdem das Widget Panorama Player fertiggestellt war habe ich auch gleich damit begonnen ein Widget "Panorama Tour" zu erstellen. Das hat sich allerdings als äußerst kompliziert und aufwendig herausgestellt weshalb ich dieses vorerst auf Eis gelegt habe.
    • Wie viele Panoramen sollen denn in der Tour einegbunden werden? Und wie viele Hotspots sollen je Panorama verfügbar sein? Eventuell versuche ich es nochmal.

    PS: Eventuell ist das kostenlose VR EASY eine Alternative, oder das sehr günstige Panora Studio Pro.


    Nochmal PS:

    Womit nimmst du denn deine Panoramen auf? Da du auch Viedeos machst sicherlich mit einer 360° Kammera?

    Ich bin mit Spiegelreflex und Fischauge unterwegs und überlege aus Zeitgründen mir eine 360° Kammera zuszulegen. Preis und Bild-Qualität haben bisher noch davon abgehalten.

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte vom Dorfplatz aus drei...vier Stellen "anfahren", also maximal 5 Panoramen. Evtl., mache ich aber dann doch nur ein Panorama mit Hotspots zu Seiten mit Bildern/ weiteren Panoramen. Bin da noch am tüfteln, wie ich "mein Revier" genau präsentieren kann. Ich fand die Idee in den Accordions nur sehr schön. Hab mir auch das Programm mittlerweile angesehen, womit das gemacht wurde. Aber: für meine Zwecke ist die Vollversion zu teuer. Soooviel Panorama mache ich nicht. Habe deshalb auch nur so eine einfache Pano-Kamera (Xiaomi MiJia 360). Aber ich weiß, dass das Thema immer mehr an Bedeutung gewinnt und auch bei der Naturvideografie einige Möglichkeiten eröffnet.

    Soweit erst einmal.

    Gruß Micha


    PS: Panoramastudio kenne ich, das andere habe ich auch schon "gefunden". Danke!